Hallo,
kurz vor Schluss noch ein Beitrag von mir. Der Einfachheit halber hier der Auszug aus meinem Sommerbericht:
Sammelbericht England 2016
"Nach der schönen Wanderung kamen wir dann auch zur besagten Gravel Hill Mine und der Fundstelle. Die Schächte sind abgesperrt und die Natur erobert es sich Stück für Stück zurück (der aufmerksame Sammler entdeckt auch so manches Tierchen

zB. Molche).

Wettbewerb bester Eigenfund 2016

Das ist manchmal recht schwer und bei mir und meinem Bruder war die Suche zwar erfolgreich, denn das erste Stück lieferte sogleich zahlreiche Drusen mit Berauniten. Auch ein Stück mit Quarzkristallen wanderte in meinen Rucksack. Doch leider war dies auch das einzige Stück aus dem alle Funde stammen:

Besonders schön finde ich dabei, wie das Farbspektrum von gelb über hellgrün bis dunkelgrün reicht und einige Kristalle sogar durch andere Eisenminerale (Limonit oä) mehrfarbig erscheinen - die xx sind alle von einem Stück gewesen.
Und im gleichen Stück ließen sich unter dem Mikroskop auch noch Jarosit, Pyrit und Gips (evtl. Cerussit und Phosgenit) finden.

Und noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: auch wenn es in England fast immer bewölkt ist, sollte man sich auch als nicht so sonnen-empfindlicher Mensch durchaus mit Sonnencreme eincremen. Wie ich am Abend feststellen sollte

"
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43775.0.htmlDanke auch für Eure schönen Teilnehmer!

Grüße
Philipp