Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
sulzbacher:
Hallo Sammlerkollegen,
aus einer sehr alten Sammlung (ca. 40 Jahre alt) stammen diese beiden Stücke, die als versteinertes Holz bezeichnet sind.
Als Fundort ist Prohog bei Sulzbach-Rosenberg angegeben.
Ich kenne zwar den Ort aber mir war unbekannt, dass es da versteinertes Holz geben soll.
Handelt es sich wirklich um versteinertes Holz (was ich aufgrund der Strukturen schon glaube).
Kennt jemand den Fundort, hat jemand Literatur darüber oder kann sagen welche Zeitstellung das ist ?
Vielen Dank im Voraus
Glückauf
Hans-Jürgen
oliverOliver:
Hallo Hans-Jürgen,
Die Fotos reichen leider nicht für eine eindeutige Bestätigung.
Versuch mal scharfe Detailfotos von der Oberfläche hinzubekommen,
und vor allem auch von den Stirnflächen.
Nach den vorhandenen Fotos könnten das genauso gut irgendwelche Metamorphite sein wie Kieselholz.
smoeller:
Hallo,
Ich denke schon, dass es Holz ist.
Die Hölzer der nördlichen und westlichen Oberpfalz sind oft aus dem Keuper, während bei Schwandorf und Regensbur tertiäre Braunkohle vorkommt. Keuper kommt heute NE von Sulzbach vor, möglich ist aber, dass das Stück aus Kiesen stammt, die Keuperhölzer über größere Entfernungen mitgeführt haben.
Gück Auf!
Sebastian
stoanklopfer:
--- Zitat von: sulzbacher am 26 Feb 17, 19:35 ---...
Als Fundort ist Prohog bei Sulzbach-Rosenberg angegeben.
Ich kenne zwar den Ort aber mir war unbekannt, dass es da versteinertes Holz geben soll.
...
--- Ende Zitat ---
Also ich lese da: Pro-Hof oder Bo-Hof bei Sul-Rob. Ich persönlich würde Sulzbach-Rosenberg anders abkürzen, aber kann schon sein. Aber "Prohog" ist definitiv falsch.
Fabian99:
Hallo,
im Vergleich ist bei "Pro" der zweite Buchstabe ein "s" wie in "versteinert". Ich weiss nicht ob das hilft.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln