Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Versteinertes Holz aus der Oberpfalz

<< < (2/3) > >>

oliverOliver:
ich lese auch Pro-Hof

sulzbacher:
Hallo Kollegen,

erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Versteinertes Holz ist in der Gegend nicht mal so selten; ich hab Stücke aus dem Dogger von Edelsfeld und aus dem Keuper bei Freihung ist
versteinertes Holz ja auch ned unbekannt.
Aber aus Prohof (ein Ortsteil von SUlzbach Rosenberg) war mir das völlig unbekannt; laut Geologischer Karte von Bayern steht da vor allem Kreide an...
Hat jemand irgendeinen Literaturhinweis zu versteinertem Holz aus der Ecke?
Nochmals Danke im Voraus

Glückauf
Hans-Jürgen

Sebastian:
Die sind zum Teil ja ganz schön abgerundet, könnte es evtl durch fluviatile Umlagerungen dorthin gekommen sein?
Gruß Sebastian

smoeller:
Hallo,

Das Stück werde ich mir im Sommer in Natura anschauen müssen. Nach den neuesten Fotos bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es sich um Holz handelt und nicht um Hornstein. Damit will ich nicht sagen, dass es kein Holz ist/sein kann. Ausschließen kann ich Holz aber nicht. Hornstein würde besser passen. In der Gegend gibt es vor allem oberen Jura (Malm) und Kreide, beies ist in der Gegend hornsteinführend.

An eine fluviatile Verschwemmung habe ich auch gedacht. Allerdings müsste die älter sein, das heutige Flussnetz erlaubt keinen Transport von den Keuperzonen um Hirschau zum Prohof, da ist mindestens das Vilstal dazwischen. Der Stein wird ja wohl kaum bergauf gewandert sein.

Glück Auf!
Sebastian

oliverOliver:
das kleinere, hellere Stück sieht am neuen Foto schon sehr nach Holz aus -
beim größeren, dunkleren hab ich aber auch nach dem neuen Foto noch Zweifel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln