Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ein grüner Stein sucht Bestimmung

<< < (3/3)

heli:
Dünnschliff (=eine dünne Scheibe abschneiden?)

Ein Dünnschliff ist ganz was anderes.

Gib hier im Atlas im Suchfeld "Dünnschliff" ein !

54321:
Danke für den Hinweis!

"Dünnschliff nennt man nur wenige 1/100 mm dünne Plättchen von Gesteinen oder Mineralien. Standarddünnschliffe für die Petrologie haben eine Dicke von 25-30 µm (1 µm = 1/1000 mm). Man erzeugt Dünnschliffe, indem man aus Gesteins- oder Mineralproben mit einer Diamanttischsäge ein ca. 4x2x1 cm großes Stück heraussägt, dieses auf einen Glasträger aufkittet und dann von der freien Seite her zuerst abschneidet, dann herunterschleift. Die gewünschte Dicke ist erreicht, wenn der Quarz im Gestein nur noch graue Interferenzfarben zeigt. Bei Marmoren oder Basiten ohne Quarz ist die Bestimmung der Schliffdicke für den Präparator oft schwierig. Siehe auch Dünnschliffmikroskopie."

Quelle: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/D%FCnnschliff

Emil Box:
in Uni Köln Mittwochs 14-20 Uhr Mineralbestimmung.
www.geomuseum.uni-koeln.de/2235.html
Gruß
Milo

54321:
Dies ist ein klasse Tipp Milo!!!!! Vielen Dank!!!!

Ich werde Euch berichten...

54321:
Jetzt kommt die Fortsetzung:

Auch bei der Uni Köln ist man sich nicht so ganz schlüssig... ein Dünnschliff würde helfen... Nicht hilfreich war auch der Fundort Fluss, da der Stein auf unterschiedlichen Wegen dorthin gelangt sein kann.

Ich habe mitgeschrieben, möglicherweise etwas verdreht, bitte korrigiert mich dann!

Mikrokristallines Quarz mit Einlagerungen – vielleicht Seladonit. Die grünlichen Flecken könnten auch von Tonmineralien stammen. Es gibt auch leichte eisenförmige Lösungen.

Permische Vulkanite (wie klassischer Achat), die gangartig gefüllt sind.
Weitere Stichworte. Vulkangestein, hydrothermaler Gang (gangförmig), Kieselsäureablagerungen.

Alternativ zu der Spalten- und Gangfüllung, die eigentlich reiner sein sollten (!), käme auch verkieselter vulkanischer Tuff in Frage.

Ihr könnt mit der Beschreibung mehr anfangen. Habt Ihr auch an soche Entstehungsprozesse gedacht?

Vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln