https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gefärbter Larimar!?  (Gelesen 5295 mal)

Offline torunta

Gefärbter Larimar!?
« am: 01 May 12, 13:06 »
Hallo!

Habe gehört das Larimar auch gerne gefärbt wird. Stimmt das?
Wie wird das in der Regel praktiziert und wie kann man erkennen ob die Stücke behandelt wurden?
Freue mich auf Antworten.

Lg Torunta

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Gefärbter Larimar!?
« Antwort #1 am: 01 May 12, 14:18 »
Hi,

ob man Larimar selbst oder auch eben farblosen Pektolith behandelt, um dann künstlich gefärbten Larimar zu bekommen, weiß ich nicht. Eher würde ich davon ausgehen, dass andere Mineralien wie z.B. gefärbter Achat fälschlicherweise als Larimar angepriesen werden, um durch diesen eher seltenen exotischen Namen den Kaufanreiz zu erhöhen ...

Offline torunta

« Antwort #2 am: 15 May 12, 23:21 »
hallo.
er wird schon gefärbt ...mit einer art kupferlösung...weiß jemand was genau und wie man das feststellen kann?
lg torunta

Offline birke23

• *
« Antwort #3 am: 06 Jun 12, 15:52 »
Laut meines Wissens kann man sowas nur durch einen erfahrenen und vertrauenswürdigen Fachmann feststellen lassen.
Einer Bekannten von mir ist es vor einigen Jahren allerdings auch schon passiert, dass ihr in einem Laden ein gefärbter Howlith als Larmiar verkauft wurde - man sollte also genau wissen, wo man sich seine Steine besorgt!!

Offline torunta

« Antwort #4 am: 21 Sep 12, 22:42 »
eine möglichkeit ist das man ihn für 2 wochen an einen sonnigen platz legt. dann werden schön dunkelblaue stücke oftmals weiß.
blöd ist nur wenn man nicht soviel zeit hat.
manchmal gibt es ja einfache tests (z.b aceton) um eine färbung festzustellen......weiß bei diesem stein niemand genauer darüber bescheid?
weiß das die stücke oft sogar schon bei den minen eingefärbt werden. wie genau konnte ich nicht herausfinden.
mfg torunta

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 22 Sep 12, 15:23 »
Man könnte ein Stück absplittern (wenn man es übers Herz bringt ) und dann schauen wie es drunter aussieht .
Oder das ganze in verschiedene Lösungsmittel legen .

Offline torunta

« Antwort #6 am: 23 Sep 12, 12:14 »
Ich glaube das der ganze stein die farbe ziemlich gut aufnimmt und dann durch und durch gefärbt ist?!
was für lösungsmittel zb?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Sep 12, 09:58 »
Hallo! Habe gehört das Larimar auch gerne gefärbt wird. Stimmt das? Wie wird das in der Regel praktiziert und wie kann man erkennen ob die Stücke behandelt wurden? Freue mich auf Antworten.
Geht es um konkrete Stücke? Dann wäre ein Foto hilfreich.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 24 Sep 12, 10:26 »
Hallo,

Wenn es sich um lösliche Kupfersalze handeln sollte, würde ich das Stück mit Wasser behandeln (wenig Wasser, sodass die Lösung nicht allzu verdünnt wird) und dann der Lösung wenig Ammoniaklösung (Salmiakgeist) zusetzen. An einem kleinen unbedeutenden Probestück kann man die Lösung auch direkt draufgeben.

Kupferionen werden durch Ammoniak als Kupfer-Tetrammin-Komplex gefällt, der tiefblau (wie Azurit) gefärbt ist. Das ist der einfachste Nachweis.

Ansonsten hilft natürlich die entsprechende Analytik, z.B. EDX, wenn genügend Kupfer vorhanden ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 24 Sep 12, 11:46 »
Man könnte ein Stück absplittern (wenn man es übers Herz bringt ) und dann schauen wie es drunter aussieht .
Oder das ganze in verschiedene Lösungsmittel legen .

Alles mögliche versuchen , Aceton ,Nitroverdünner , Pinselreiniger , Alk , Benzin ,Petroleum,Diesel . . .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge