Hallo und herzlichen Dank für die schnelle/n Antwort/en! Ein Feuerstein mit fossilem Einschluss also, soso! Danke, wieder ein bißchen schlauer geworden!

@Lausitz: Wenn man keine Ahnung von Steinen und/oder Mineralien hat, dann kann man sich das Aussehen und das nicht abwaschbare Geschwärzte (vermutet: entstanden beim Eintritt in unsere Atmosphäre…) wahrscheinlich so am einfachsten erklären.
Und mir drängt sich die Frage auf: Warum macht man sich die Mühe, als Antwort in so einem Forum (wo meine Anfrage nicht die erste dieser Art ist) eine solche Frage zu stellen?
Und @raritärenjäger: Da hast du ganz sicher Recht! Aber ich habe so einen Stein tatsächlich auch noch nie gesehen. Daher finde ich ihn auch nicht sooo "gewöhnlich"… Mag für euch als Kenner sicherlich ganz anders sein!
Und selbstverständlich habe ich vor meiner Anfrage in diesem Forum schon reichlich gegoogelt und versucht, eine Abbildung eines ähnlichen Steins nebst Erklärung/Bestimmung zu finden. Wenn man aber nicht weiß, wonach man suchen muss, ist das wie ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen.

Also, ein weiteres Mal ein herzlicher Dank an die kompetenten Beantworter!!
Viele Grüße und viel Erfolg in die Runde beim Sammeln, Suchen und Finden!