https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kann mir jemand einen Tipp geben, um was für einen Stein es sich hier handelt? / Feuerstein  (Gelesen 2714 mal)

Offline calla

• inaktiver User
  • *
Hallo!

Mein Onkel, der diesen "Stein" vor etwa 20 Jahren in Hamburg gefunden hat, meint, es müsse ein Meteorit sein. Er ist allerdings nicht magnetisch. Durchmesser ca. 7cm, Oberfläche sieht in Teilen aus wie eine "Schmelzkruste", die nicht abwaschbar ist. Es sieht aus wie ein Einschluss in einem anderen Stein. Hat einer eine Idee?

Freue mich auf Input, nachdem ich schon so viele interessante Steine/Mineralien hier gesehen habe!
Danke im voraus!
« Letzte Änderung: 06 Mar 17, 16:45 von calla »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
ist eine Feuersteinknolle mit einem fossilen Schwamm drin !  :D
also ganz irdisch ...

Offline Oberlandler

• Globaler Moderator
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
Servus beinand,

Wenn er noch ganz wäre könnte er sogar klappern.
siehe hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Klapperstein

Herzliche Grüße
Oberlandler

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Zitat
Mein Onkel, der diesen "Stein" vor etwa 20 Jahren in Hamburg gefunden hat, meint, es müsse ein Meteorit sein

Wie kommt man denn auf so eine Annahme?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Einfach mal hier durch den Bestimmungsthread stöbern, dann wirst du solch eine Frage nicht mehr stellen >:D. Des Menschen Verlangen nach dem Ungewöhnlichen lässt ihn auch noch im Gewöhnlichsten das Unmöglichste sehen ;D.

Offline calla

• inaktiver User
  • *
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle/n Antwort/en! Ein Feuerstein mit fossilem Einschluss also, soso! Danke, wieder ein bißchen schlauer geworden! :)

@Lausitz: Wenn man keine Ahnung von Steinen und/oder Mineralien hat, dann kann man sich das Aussehen und das nicht abwaschbare Geschwärzte (vermutet: entstanden beim Eintritt in unsere Atmosphäre…) wahrscheinlich so am einfachsten erklären.
Und mir drängt sich die Frage auf: Warum macht man sich die Mühe, als Antwort in so einem Forum (wo meine Anfrage nicht die erste dieser Art ist) eine solche Frage zu stellen?

Und @raritärenjäger: Da hast du ganz sicher Recht! Aber ich habe so einen Stein tatsächlich auch noch nie gesehen. Daher finde ich ihn auch nicht sooo "gewöhnlich"… Mag für euch als Kenner sicherlich ganz anders sein! ;)

Und selbstverständlich habe ich vor meiner Anfrage in diesem Forum schon reichlich gegoogelt und versucht, eine Abbildung eines ähnlichen Steins nebst Erklärung/Bestimmung zu finden. Wenn man aber nicht weiß, wonach man suchen muss, ist das wie ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen. ;)

Also, ein weiteres Mal ein herzlicher Dank an die kompetenten Beantworter!!

Viele Grüße und viel Erfolg in die Runde beim Sammeln, Suchen und Finden!

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Zitat
Und selbstverständlich habe ich vor meiner Anfrage in diesem Forum schon reichlich gegoogelt

Wenn du so viel gegoogelt hast bei der Annahme es handle sich um einen Meteoriten ist dir sicher entgangen das bisher auf deutschen Boden nur 45 anerkannte Meteoriten gefunden wurden (innerhalb mehrerer Hundert Jahre!), und das solche Stücken dank der unverwechselbaren Flowlines und einer Schmelzkruste sich recht gut von irdischen Steinen unterscheiden.

Gruß aus der Niederlausitz

Online stoanklopfer

Wenn man keine Ahnung von Steinen und/oder Mineralien hat, dann kann man sich das Aussehen und das nicht abwaschbare Geschwärzte (vermutet: entstanden beim Eintritt in unsere Atmosphäre…) wahrscheinlich so am einfachsten erklären.

Warum??? Wenn man nichts weiss, kann man auch nichts erklären, sondern nur Fragen stellen.

Und mir drängt sich die Frage auf: Warum macht man sich die Mühe, als Antwort in so einem Forum (wo meine Anfrage nicht die erste dieser Art ist) eine solche Frage zu stellen?

Eben weil das nicht die erste derartige Anfrage ist!

Ich verstehe bis heute nicht, dass manche bei ihnen unbekannten Dingen immer noch die unmöglichste aller Möglichkeiten in Betracht ziehen, und sich dann noch ihren Wunschtraum am liebsten selbst beantworten würden ( so nach dem Motto: "Das kann doch nur ein Meteorit sein!" etc.). Aber das wird sich wahrscheinlich nie ändern....

Offline Mampfbacke

• Sponsor 2024
  • *
Warum??? Wenn man nichts weiss, kann man auch nichts erklären, sondern nur Fragen stellen.
Über diesen Satz solltest du wohl noch einmal gründlich nachdenken. Wenn dem so wäre, würden wir wohl heute noch im Entwicklungsstand der Steinzeit leben.

Ich verstehe bis heute nicht, dass manche bei ihnen unbekannten Dingen immer noch die unmöglichste aller Möglichkeiten in Betracht ziehen, und sich dann noch ihren Wunschtraum am liebsten selbst beantworten würden ( so nach dem Motto: "Das kann doch nur ein Meteorit sein!" etc.). Aber das wird sich wahrscheinlich nie ändern....
Wenn sich jemand noch nie mit diesen themen beschäftigt hat, dann ist es gar nicht so unmöglich, das für uns Unwahrscheinlichste als wahrscheinlich anzusehen. Bitte mit etwas mehr Empathie an solche Hilfegesuche herangehen.  Zumal die Threaderstellerin eine Diagnose als Meteorit kritisch betrachtete!

Glück Auf!

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
eben -
und zum Fragen stellen ist dieses Board ja da !
also nicht entmutigen lassen ......
 :D

Offline uwe

Mit den Meteroiten ist es ganz einfach. Es gibt da ein Organigram, was zu mindestens 99.99% zutrifft.

Gruß
Uwe