https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Handschutz für Estwing-Meißel  (Gelesen 3339 mal)

Offline sigillaria

• *
Handschutz für Estwing-Meißel
« am: 02 May 05, 12:09 »
Hallo,

bin gestern beim Rummeißeln mit dem Spitzmeißel von Estwing an einem harten Stück Riffkalk mal wieder mit dem Fäustel auf die Hand geraten. Ist nicht viel passiert, alles nur schön blau.

Die üblichen Handschütze passen auf die Estwingmeißel nicht, weil die einen dickeren Schaft und zusätzlich oben eine Verdickung haben. Einen speziellen Handschutz von Estwing habe ich in keinem Katalog gefunden.

Hat jemand vielleicht einen tolle Idee, wie man das Problem löst bevor mal ein Finger Mus ist???

Danke

sigillaria

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Handschutz für Estwing-Meißel
« Antwort #1 am: 02 May 05, 12:34 »
 ;D Ein Schluck Zielwasser hilft manchmal Wunder! ;) ;D

Gruss Joachim

Offline sigillaria

• *
« Antwort #2 am: 02 May 05, 12:55 »
Am besten soviel Zielwasser, dass man den Meißel doppelt sieht und dann immer genau zwischen die beiden zielen.

Doof ist nur: Ich muss danach immer Auto fahren und ich liebe meinen Führerschein!!!!

Gruß

sigillaria

Offline holzopal

« Antwort #3 am: 02 May 05, 13:05 »
Vielleicht etwas unkonventionell und sicher auch nicht wirklich schön, aber ein Stück alter Autoreifen mit einem passenden Loch sollte als Handschutz relativ wirksam sein.

Gruß

Burkhard

Offline sigillaria

• *
« Antwort #4 am: 02 May 05, 13:56 »
Werd das mit dem Reifenstück ausprobieren und berichten, gute Idee, danke.

Gruß

sigillaria

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #5 am: 02 May 05, 17:18 »
 ;) Vergiss aber die Zange nicht um den Draht aus deiner Hand zu ziehen! ;D ;) 8)

Gruss Joachim

Offline sigillaria

• *
« Antwort #6 am: 11 May 05, 13:51 »
Die Lösung

Ich glaub ich hab die Lösung. Das mit dem Reifen bzw einem Hargummistück  war nicht so dolle wie erwartet, weil der Halt am Meißelschaft nicht ausreichte, das Ganze wackelt und wenn man draufhaut rutscht der Klapparatismus nach unten..

Von der Firma Wisent gibt es einen Universalmeißelschutz (Preis 4,06 Euro), wird über "Bauhaus" vertrieben, ist nur leider in den meisten Filialen nicht vorrätig, kann aber bestellt werden.

Die Estwingmeißel haben am oberen Ende eine Verdickung, die nicht in den Schutz passt. Man muss die Öffnungen  daher am oberen Ende mit einem Messer oder heißen Nagel erweitern. Letzteres stinkt ziemlich.  Die Kunsstoffummantelung der Meißel muss man aus Platzgründen mit einem scharfen Messer abschälen, der Meißel ist sonst zu dick.

Den Spitzmeißel kann man nach Erweiterung und Einlegen des Handschutzes in einen Schraubstock oder ein passendes Rohrstück einfach mit deftigen Fästelschlägen reinprügeln.

Beim Flachmeißel geht das leider nicht, oben und unten zu breit. Man muss den Handschutz längs aufschneiden, um den Meißel zwängen und anschließend den Schutz mit Klebebband oder erst mit Draht und dann mit Klebeband umwickeln.

Macht einen brauchbaren Eindruck.

Gruß

sigillaria

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge