Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Handschutz für Estwing-Meißel
Joachim:
;) Vergiss aber die Zange nicht um den Draht aus deiner Hand zu ziehen! ;D ;) 8)
Gruss Joachim
sigillaria:
Die Lösung
Ich glaub ich hab die Lösung. Das mit dem Reifen bzw einem Hargummistück war nicht so dolle wie erwartet, weil der Halt am Meißelschaft nicht ausreichte, das Ganze wackelt und wenn man draufhaut rutscht der Klapparatismus nach unten..
Von der Firma Wisent gibt es einen Universalmeißelschutz (Preis 4,06 Euro), wird über "Bauhaus" vertrieben, ist nur leider in den meisten Filialen nicht vorrätig, kann aber bestellt werden.
Die Estwingmeißel haben am oberen Ende eine Verdickung, die nicht in den Schutz passt. Man muss die Öffnungen daher am oberen Ende mit einem Messer oder heißen Nagel erweitern. Letzteres stinkt ziemlich. Die Kunsstoffummantelung der Meißel muss man aus Platzgründen mit einem scharfen Messer abschälen, der Meißel ist sonst zu dick.
Den Spitzmeißel kann man nach Erweiterung und Einlegen des Handschutzes in einen Schraubstock oder ein passendes Rohrstück einfach mit deftigen Fästelschlägen reinprügeln.
Beim Flachmeißel geht das leider nicht, oben und unten zu breit. Man muss den Handschutz längs aufschneiden, um den Meißel zwängen und anschließend den Schutz mit Klebebband oder erst mit Draht und dann mit Klebeband umwickeln.
Macht einen brauchbaren Eindruck.
Gruß
sigillaria
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln