https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rubellit  (Gelesen 3063 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge

Offline Sebastian

Rubellit
« Antwort #1 am: 27 Feb 17, 16:51 »
Hallo,
ich würde vorschlagen den Rubellit nicht als Varietät des Elbaits zu deklarieren sondern wie Mindat als Varietät von Turmalin.
So wären viele Einträge richtiger, denn ich vermute viele Rubellite sind nicht analysiert und könne zur Elbaitgruppe gezählt werden.
Gruß Sebastian

Offline Sebastian

Re: Rubellit
« Antwort #2 am: 27 Feb 17, 17:54 »
Der Rubellit soll selbstverständlich als Beispiel gelten, dies sollte auch bei Verdelith, Indigolith bedacht werden.
Beste Grüße, Sebastian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 27 Feb 17, 22:11 »
Hallo,

Ganz richtig so. Gerade Rubellite sind manchmal Liddicoatit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 28 Feb 17, 18:30 »
...und Rossmanit, Olenit und allerlei anderes. >:D

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 01 Mar 17, 21:21 »
Hallo,

ich bin dagegen die Lexikonstruktur "anzupassen". Hierfür kann die ausführliche Beschreibung auf den jeweiligen Lexikonseiten der Fundstellen genutzt werden. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit die Minerale eines Fundortes einzeln zu beschreiben. Nur weil es für Turmaline des Bereiches Wolkenburg (neuere) Untersuchungen gibt, welche die "Rubellit-Elbaite" wohl als Olenite identifizieren (ich kenne die Arbeit nicht), trifft dies noch lange nicht auf andere Fundorte zu. Zudem würde eine Änderung der Lexikonstruktur nichts an den Bildunterschriften ändern, sowie ebenfalls nichts an der Tatsache, dass Rubellite rote Elbaite sind.

Glück Auf!
Micha

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 01 Mar 17, 22:42 »
Ich beziehe mich direkt nicht auf Wolkenburg, sondern allgemein auf Rubellit. Es ist eine varietät, und zwar die rote von Turmalin nicht nur von Elbait. Sonst wären viele rote Turmaline (Rubellite) keine Rubellite, was sie ja trotzdem sind. Mindat wählt den gleichen Weg und ich denke das virgeschalgenene System auf jedenfall korreketer ist.
Ziel des ganzen ist es, rote Turmaline alle unter Elbait zu vereinen, wo sie zum Teil nicht hingehören, wer analysiert schon so aufwendig alle Turmaline.
Gruss Sebastian
« Letzte Änderung: 01 Mar 17, 23:06 von Sebastian »

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 05 Apr 17, 13:38 »
Ich würde das Thema gerne nochmal ansprechen.
Rubellit alleine unter Elbait laufen zu lassen wäre meines Erachtens nicht richtig, da die wenigsten roten
Turmaline analysiert sind und so unter Elbait laufen würden.
Ebenso natürlich für die anderen Farbvarietäten.
Gruß Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge