https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung eines U-Minerals... / Ilsemannit  (Gelesen 1914 mal)

Offline etalon

Hallo zusammen,

Frank hat mir mit der letzten Sendung eine Stufe aus seiner Sammlung geschickt, von der wir nicht wissen, was es sein kann. Ich habe mal ein Detailfoto gemacht:

Tschechien/Karlovarský kraj (Karlsbad)/Karlovy Vary, Okres (Karlsbad)/Jáchymov (St. Joachimsthal)
Hilfe bei Bestimmung eines U-Minerals... / Ilsemannit

Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm.

Die Stufe stammt aus Jachymov/Tschechien und ist ganz leicht radioaktiv. Laut Frank soll es sich um einen Fund aus 1920 handeln, auf dessen Sammlungszettel Uranpecherz steht. Aufgrund der geringen Radioaktivität würde ich das jedoch ausschließen. Interessant ist eine bläuliche Färbung auf Teilen der Stufe (siehe Bilder im Anhang), welche auch auf das Zewa in der Dose abgefärbt hat. Überall auf selbiger findet man solche Puscheln von weiß-blauer, durchscheinender Farbe. Kennt das jemand von diesem FO und kann uns sagen, was das ist?
Frank wird sicher auch eine Analyse machen lassen, sobald er die Stufe wieder hat...

Freue mich auf Zahlreiche Tipps... ;)

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 15 Mar 17, 15:17 von oliverOliver »

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
Re: Hilfe bei Bestimmung eines U-Minerals...
« Antwort #1 am: 12 Mar 17, 14:19 »
Hallo,

sieht mir aus wie irgendeine Kupfersulfat"schlunze" ( chalkanthit etc....) gebildet im feuchten Keller.....

Offline Elmar

« Antwort #2 am: 12 Mar 17, 14:22 »
Alternativ würde ich noch Ilsemannit (Molybdänblau) ins Gefecht werfen.

Offline Elmar

« Antwort #3 am: 12 Mar 17, 14:23 »
Haha, diesmal war Carsten schneller (LG)

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 12 Mar 17, 15:30 »
Hallo,

ursprünglich stammt dieses Stück von mir. Ich habe das aus einer U-Sammlung gehabt, bei der die Zettel sonst komplett gepasst haben. Die Strahler wurden auch abgetrennt von anderen Stücken "gehalten". Aber gut, da wissen wir ja alle, wie das manchmal so ist.

An einer Ecke war nur etwas Gummit dran. Ob das das klassische Uranpecherz ist - eher nicht. Am blauen Bereich war der Geigerzähler ruhig. Da ich aber dachte, unbestimmt, alt und Jáchymov hätte Potenzial, hat Frank das Stück bekommen.

Mindat und den Atlas habe ich damals schon durchkramt und keine vergleichbare Stufe gefunden. Aber bei dem FO weiß man ja nie.

Schönes Foto übrigens ;-)

Grüße
Jan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 12 Mar 17, 16:58 »
Hallo,

Entweder Chalkanthit oder Nickelhexahydrit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Haubi

« Antwort #6 am: 12 Mar 17, 17:41 »
Juhuu , wieder mal ein heiteres Mineralienraten am Sonntagabend !

Da stelle ich mich klar an die Seite von Elmar: Ilsemannit markiert verwitternden Jordisit.

Glückauf. Haubi

Offline Topas

« Antwort #7 am: 12 Mar 17, 22:44 »
Hallo Carsten

Die Stufe wurde immer trocken und kühl gelagert. Feuchtigkeit oder Bildungen auf Grund Feuchtigkeit kann man daher ausschließen.

GA

Topas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 14 Mar 17, 19:33 »
Ilsemannit würde ich auch sagen. Allein das Papier drum ist schon fast klassisch. Habe ich öfter bei MM oder KS von Brand-Erbisdorf gesehen. Das Zeugs blüht immer mehr aus und durchsuppt das Papier.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 15 Mar 17, 04:39 »
Moin

Ilsemannit ist auch mein erster Gedanke. Für irgendwelche Vitriole ist mir die Farbe auf dem Papier zu intensiv, passt aber gut zu Ilsemannit. Ich hatte mal aus der Sammlung von H. Welzel ein Stück, welches ebenfalls reichlich Ilsemannit "abgegeben" hat, dort waren auch vergleichbare Büschel drauf. Leider war mein Stück nicht mehr zu retten und es ist völlig zerbröselt.

Offline etalon

« Antwort #10 am: 15 Mar 17, 09:24 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich das Bild mal dem Ilsemannit zuordnen.

Grüße Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge