Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Hilfe bei Bestimmung des Steines, Hameda Fluorite Mine, Marokko / Quarz, Fluorit, Baryt

<< < (3/4) > >>

steinfried:
Hallo, die schwarze Farbe täuscht, durch Lichtmangel erscheint der Fluorit schwarz. Die Farbe dürfte aber von gelb nach violett gehen, eine Ecke sah auch violett aus. Fluorit ist häufig verschiedenfarbig, also zonar gefärbt.
Für die Färbung gibt es verschiedene Gründe, so z.B Spurenelemente, Gitterfehler oder Strahlung bei der Entstehung.
Grüße

IntronX:
Abend,

interessant, danke!
Kann ich den Stein einfach mit Wasser reinigen, und wie bekomme ich ihn etwas glänzender hin?

MfG

guefz:
Reinigung mit Wasser ist bei diesem Material kein Problem. Wenn es nicht allzu bröselig ist, kann man dabei auch mit einer alten Zahnbürste nachhelfen.

Günter

IntronX:
Besten Dank, für den Tipp!

Ich fasse mal zusammen:

als mögliche Mineralien wurden genannt - Quarz, Fluorit, Baryt, Hämatit - und er wurde als eisenhaltig eingestuft, was von der Farbe her, richtig zu sein scheint.
Wenn ich Bilder zu Fluorit und Baryt in Verbindung mit der Hameda Mine suche, finde ich jeweils passende Bilder zu der Farbgebung. Dazu kommen die vielen kleinen Kristalle auf der Außenseite. Die gibt es sowohl von Fluorit als auch von Baryt so ausgebildet. So viel jedenfalls zu Google.
Schade, dass ich einfach noch gar keine Erfahrung habe. Im Endeffekt weiß ich fast so viel über den Stein wie vorher.
Ich danke trotzdem allen, die versucht haben, etwas Licht an die Sache zu bringen! :)
Falls jemand noch etwas dazu beitragen kann, so freue ich mich weiterhin auf Antworten.

MfG

heli:
Dann nochmals als Zusammenfassung:

Die Kristalle sind Quarz. Irgendwo war auch Eisen zugange, da die Quarze etwas rostig sind. Ist nichts ungewöhnliches, bedeutet aber noch nicht, dass es da irgendwo Hämatit gibt.

Die Kristallformen auf der Unterseite deuten auf Fluorit hin.

Und Baryt könnte auch noch irgendwo sein. Ist ein Hauptmineral der Fundstelle, ich sehe auf den Fotos zwar keinen, aber auch bei guter Fotoqualität wäre er derb schwierig zu erkennen. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln