Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Hilfe bei Bestimmung des Steines, Hameda Fluorite Mine, Marokko / Quarz, Fluorit, Baryt

<< < (4/4)

harzgeist:
Die vielen kleinen Kristall an der Außenseite aind -soweit ich sehen konnte- ziemlich sicher Quarz. Die dreieckigen Dachflächen sind typisch. Die dunklen Partien sind wahrscheinlich Fluorit. Der ist an sich farblos, kann aber unterschiedlich gefärbt sein (besonders violett in verschiedenen Schattierungen).
Weitere Auskunft gibt ein Ritztest mit einer Stahlnadel. Quarz lässt sich im Gegensatz zu Fluorit und Baryt nicht ritzen. Baryt ist etwas weicher als Fluorit und auch weniger spröde. Auch ist Baryt meist weniger transparent als Fluorit und Quarz und oft (aber nicht immer) rötlich gefärbt. Derber Baryt, so wie auf deinem Stück -wenn er denn überhaupt dabei ist- zeigt oft eine "blätterige" Struktur. Hämatit (auf dem Foto nicht zu erkennen) ist fast schwarz und undurchsichtig, je nach Ausbildung mehr oder weniger "metallisch". Die Farbe des Pulvers (Abrieb mit Nadel oder an unglasiertem Porzellan) ist rotbraun.
Zur Reinigung: Wasser und Spülmittel sollte reichen. Etwa verbleibenden "Rost" kann man mit Dithionit, das auch in Haushaltchemikalien enthalten ist, entfernen. Dazu gibt es hier mehrere ausführliche Anleitungen.
Den Glanz weiter zu erhöhen wird nicht möglich sein. Lackieren oder einölen IST EIN NO-GO !!

Thomas

IntronX:
Besten Dank an euch! So kann man es stehen lassen. Der Stein hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt.
Habe mir erstmal einen Pickhammer bestellt. Mein erstes "Projekt" wird eine Bauxitgrube, hier um die Ecke "Eiserne Hose", in Mittelhessen (Vogelsberg-Ausläufer). Im Oktober dann ein nächster Marokko-Urlaub. Es bleibt spannend!
Danke auch für die Antworten, bezüglich der Reinigung. Bisher traute ich mich nicht einmal den Stein mit Wasser abzuwaschen. Gerade eben brachte mir der Postbote allerdings meine Bestellung: Mineralien reinigen, präparieren und aufbewahren - Christian Weise Verlag. Ich denke, damit sollten zukünftige Fragen beantwortet sein. Zur Not kann ich sie ja dann noch hier stellen. Und ich kann beruhigen, ich wollte nur das natürliche Aussehen hervorheben, und ihn nicht übernatürlich "pimpen". :)

Gruß und Dank! Und Glück Auf!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln