https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Wavellit mit Anatas von Bösenbrunn  (Gelesen 1838 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Wavellit mit Anatas von Bösenbrunn
« am: 14 Mar 17, 22:00 »
Servus,

im Herbst 2015 gab es im Bruch Glocken Pöhl ja ein reichliches Vorkommen von Wavellit in einer Tonschiefer-Linse. Heute hat meine Birgit  ein Stück nochmals durchmikroskopiert und meinte dann, da wären Anatase mit drauf. Ich entgegnete, das kann nicht sein. Aber Pustekuchen, auf einer Kluftfläche mit Quarz xx und Wavellit xx sitzen tatsächlich schwarze Anatas-Dipyramiden. Nicht sehr groß, aber schön ausgebildet und hochglänzend. Die Paragenese Wavellit-Anatas war mir bislang nicht bekannt, geschweige denn im Tonschiefer.
Was wisst Ihr darüber?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline lithoraptor

• *
Re: Wavellit mit Anatas von Bösenbrunn
« Antwort #1 am: 14 Mar 17, 22:42 »
Moin!

Sachliches beitragen kann ich hier leider nicht, aber ein Foto würde ich gerne sehen.

Gruß

Ingo

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 15 Mar 17, 04:26 »
Moin

Solange der Anatas auf dem Tonschiefer sitzt und nicht auf dem Wavellit würde ich die Paragenese nicht ausschließen wollen. Tonschiefer sollte schon eine gewisse Metamorphose durchgemacht haben und bei erhöhten Temperaturen kann alles mögliche mobil werden. Ich habe auch schon Anatase im Buntsandstein von Helgoland gefunden (scharfkantige und relativ transparente Kristalle, aber seeehr klein).

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 17 Mar 17, 21:46 »
Servus,
@cmd: danke für die Info! Anatas auf Helgoland? Sagenhaft!
@ Litho: Sorry, ein Foto bring ich leider nicht hin!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #4 am: 18 Mar 17, 12:16 »
Hallo Wolfi,

falls es sich um Anatas handelt währe es für den Fundpunkt selber ein neu beschriebenes Mineral. Im gegenüber liegenden Steinbruch Hoher Hut wurde Anatas schon vor einigen Jahren nachgewiesen. Also warum nicht auch im Glockenpöhl. Auch dort waren die Kristalle recht klein und erreichten kaum eine Größe von einem Millimeter. Beim Schiefer selber handelt es sich nicht um Tonschiefer. Hier handelt es sich um Gesteine aus dem Silur, also um Schwarz- oder auch Kieselschiefer, welche bekanntlich auch solche Phosphate wie Wavellit und Variscit führen. Das Vorkommen von Wavellit (welches eigentlich nicht besonders reichhaltig war !) ist an einem Quarzgang gebunden gewesen. Dieser Quarzgang durchzog als Störung den Schwarzschiefer und könnte so als Bringer von Anatas gelten.
Toller Fund und vielleicht geht doch mal was mit einem Foto ;).

Gruß, Harald.