https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Riesen Chalcedon (?) mißt 50cm / Sintercalcit  (Gelesen 1317 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand etwas zu diesem großen Stück sagen ? Hier bin ich ziemlich ratlos. Die gesägte Scheibe mißt 50cm in der Länge und mir scheint es ein Chalcedon zu sein. Wirkt als wäre es schichtig bzw. knollig gewachsen. Weist zonare Symmetrien auf.

Danke vorab für jeden Hinweis.

Gruß,
Swen
« Letzte Änderung: 22 Mar 17, 18:55 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Riesen Chalcedon (?) mißt 50cm
« Antwort #1 am: 20 Mar 17, 22:30 »
Das könnte auch Kalksinter (Tropfstein) sein. Prüfe mal die Härte und mit einem Krümel einen Säuretest machen.

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 20 Mar 17, 22:32 »
Hallo,

Schon mal einen Härte- oder Säuretest gemacht? Könnte nämlich auch ein Sintercalcit/"Cave Onyx" sein. Calcit lässt sich im Gegensatz zum Chalcedon mit einem Messer schneiden/ritzen und sprudelt mit verdünnter Salzsäure oder Essigessenz.

Glück Auf!
Sebastian

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #3 am: 20 Mar 17, 22:47 »
Danke für Eure schnelle Rückmeldung ! Ich mache das morgen mit dem Ritztest. Falls es Sinter wäre, was käme denn dann als Fundort in Frage ? Ich vermute mal aufgrund der anderen Stücke der Sammlung einen Fundort aus Deutschland ...

Gruß,
Swen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 21 Mar 17, 12:21 »
meine Sichtweise deckt sich mit der von Günter und Sebastian - erinnert mich sehr an den (meist leicht grünlichen mit rotbraunen Anteilen) sog. "Onyx", der in den 1970ern (und auch noch heute??) gerne zu Aschenbechern, Ziergegenständen etc. verarbeitet wurde.

Offline heli

« Antwort #5 am: 21 Mar 17, 15:24 »
Säure- und Ritzprobe !

Damit sollte man eigentlich immer beginnen, wenn es möglich ist.

Offline lithoraptor

• *
« Antwort #6 am: 21 Mar 17, 16:57 »
Moin!

Möchte mich der bisherigen Ansprache anschließen. Besonders Farbe und Struktur sprechen meiner Ansicht nach sehr dafür.
Das Material wird im Handel als Onyxmarmor bezeichnet, was, wie auch die Bezeichnung Alabastermarmor, schlicht irreführend ist.

Abbauwürdige Vorkommen gibt es weltweit, etwa in der Türkei, Ägypten, Algerien, Mexiko und Brasilien.
Auch Deutschland hat etwa mit dem "Böttinger Marmor" ähnliches Material zu bieten.

Gruß

Ingo

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 21 Mar 17, 19:18 »
Hallo,

das ist in der Tat ein ganz charakteristisches Exemplar dieser einstmals sehr beliebten, Wohnraum verschandelnden Scheußlichkeit. Aber die geschmäcker sind ja verschieden >:D

Gruß
Andreas

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #8 am: 21 Mar 17, 19:29 »
Der Ritztest war klar: es ist kein Chalcedon. Eure Einschätzungen sind ja auch recht eindeutig, so daß ich das Thema als abgeschlossen betrachte.

Danke nochmals für Eure rege Beteiligung !

Gruß,
Swen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge