http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Uranvererzte Hölzer - Bilder ? Infos ?  (Gelesen 3421 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Uranvererzte Hölzer - Bilder ? Infos ?
« am: 25 Mar 17, 20:36 »
angeregt durch dieses Thema:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43147.msg310100.html#msg310100
ließ ich mich zu diesem Kommentar hinreißen  :-X: bin ich froh dass ich nix von dem Zeug habe ....  >:D
aber: es gab da mal vor Jahren in irgendeinem thread ein paar Anmerkungen zu uranvererzten paläozoischen Hölzern -
da könnt ich ja beinahe wieder schwach werden  -  ::)
hat jemand sowas und könnte da vielleicht ein paar Fotos zeigen ?
oder ein paar weitere Infos dazu liefern ?

edit:
ich hab jetzt den Beitrag gefunden:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35798.msg265680.html#msg265680
Demnach stammen solche Stücke aus dem Zechstein Thüringens - könnte mir aber vorstellen, dass das nicht die einzigen derartigen Funde sind.
« Letzte Änderung: 27 Mar 17, 22:21 von oliverOliver »

Offline Geomartin

Re: Uranvererzte Hölzer - Bilder ?
« Antwort #1 am: 27 Mar 17, 12:34 »
G'day mate,

in Thueringen kenne ich diese Hoelzer aus dem Uranlagerstaetten bei Culmitzsch (Tagebaue Gauern, Sorge und Culmitzsch, nun mit Tailings aus Seelingstaedt gefuellt). Stuecke davon sind in der Lagerstaettensammlung der Wismut auf dem Schacht 371 in Hartenstein ausgestellt, und wenn mich mein Gehirn nicht truegt auch in der Lagerstaettensammlung der TU Freiberg. Hartensteiner Stuecke in nicht allzu toller Qualitaet im Anhang, im zweiten Bild sind die Stuecke falsch zugeordnet, sollte das zweite von rechts sein.

Einige Informationen dazu u.a. in:

Tonndorf, Helmut. Metallogenie des Urans im ostdeutschen Zechstein: Ein Beitrag zum Nachweis und zur Charakteristik hypergener stofflicher Umverteilungs-und Anreicherungsprozesse. Vol. 53. VCH, 1994.

Wismut GmbH 1999. Chronik der Wismut

Dahlkamp 2016. Uranium Deposits of the World - Part III Europe - Springer Heidelberg
« Letzte Änderung: 27 Mar 17, 18:04 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 27 Mar 17, 18:06 »
hallo Martin -
danke für die Infos, ist doch schon mal was !  ;)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 27 Mar 17, 20:21 »
Hallo,

hier ein Zitat aus der Beschreibung zur geologischen Karte des Culmitzscher Halbgrabens: "Im Nordteil des Tagebaus Culmitzsch wurden in den 1960er Jahren innerhalb einer Senke im Basiskonglomerat, auf einer Fläche von etwa 30 x 80 m, 40 Stück vererzte inkohlte Coniferenstämme gefunden. Die unregelmäßig eingelagerten, bis 2,5 m langen Hölzer zeichneten sich durch eine intensive Uranvererzung (Uranpechblende-Nastruran) und durch Sulfidanreicherungen aus. Als Sulfide traten nach Häufigkeit geordnet auf: Galenit, Sphalerit, Chalkopyrit, Bornit, Chalkosin, Covellin, Pyrit, Bournonit, Fahlerz, Kobaltglanz und Argentit." Soweit ich weis sollen dabei die Zellwände überwiegend in Uraninit und das Zellinnere in Sulfide, vor allem Galenit und Sphalerit, erhalten gewesen sein.

Bei der Sanierung einer Halde des ehemaligen Tagebaues Culmitzsch fand ich das abgebildete inkohlte Aststück innerhalb des Basalkonglomerates, leider völlig Uraninit nur mit etwas Chalkopyrit. So ein Aststück war als Fund schon eine Seltenheit, meist lag nur unsortierter inkohlter Pflanzenhäcksel vor.

Deutschland/Thüringen/Greiz, Landkreis/Berga a. d. Weiße Elster/Culmitzsch/Tagebau Culmitzsch (Mücke)
Uranvererzte Hölzer - Bilder ? Infos ?

Unter dem Link zum Bild gibt es weitere Infos zum Fundpunkt und zur Geologie.

Gruß Jürgen

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 27 Mar 17, 22:02 »
Ich muss mal schauen, ob ich noch einige Stücke finde, die ich vor vielen Jahren von einer Geländeaufnahme mitgebracht habe. Ich hatte im Osten Nordtirols einen vererzten Baumstamm und einiges an Aststücken aus dem Oberperm (Gröden Formation) gefunden. Anschliffe für die Erzmikroskopie und zur Bestimmung wurden damals (vor ca. 25 bis 30 Jahren)  hergestellt. Ich erinnere mich, dass v.a. Kupfererze und Uranminerale die Zellstruktur der Hölzer gut konserviert haben. Leider habe ich keine Bilder mehr, aber ich würde die Stelle wahrscheinlich wieder finden (wenn sich nicht zu viel verändert hat). Eine Publikation ist daraus leider nicht entstanden, da ich vom Paläobotaniker, dem ich die Proben damals geschickt habe, nichts mehr hörte.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Mar 17, 22:20 »
hallo Volkmar,
auch aus Tirol? Mich hauts vom Hocker ....
Wem hast du die Stücke denn geschickt - Ö oder Ausland? (AW gerne per PM, um keine Indiskretion zu begehen ...  ;D)

Offline gnoisi

Re: Uranvererzte Hölzer - Bilder ? Infos ?
« Antwort #6 am: 29 Mar 17, 22:36 »
Hallo Gemeinde,
bei der Literaturrecherche zum Artikel über die marokkanischen Kupferhölzer (letztes Chemnitzer Heft), bin ich u.a. auf zahlreiche Informationen über uran- (und schwermetall-) vererzte, fossile Hölzer weltweit gestoßen. Solche sind z.B. aus dem Colorado-Plateau/USA, Südwest-Oklahoma/USA, Nova Scotia/Kanada und aus dem Ural-Vorland/Russland bekannt.
Da zahlreiche Schwermetallionen carbophile Eigenschaften besitzen, sich also bevorzugt an Kohlenstoff anreichern, sind Pflanzenreste, die sich innerhalb vulkanoklastischer Serien befinden, ein ausgezeichneter "Fänger" für diese Ionen. Vorrangig sind diese Bildungen an basische Vulkanite bzw. Vulkanoklastite gebunden, da diese höhere Schwermetallgehalte aufweisen, als saure Vulkanite.
Grüße
Marian

Offline gnoisi

Re: Uranvererzte Hölzer - Bilder ? Infos ?
« Antwort #7 am: 29 Mar 17, 23:01 »
Erwähnen möchte ich noch, dass auch zahlreiche Fundstücke der fränkischen Kieselhölzer aus dem Keuper signifikante Urangehalte aufweisen.
Marian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Letzte Änderung: 19 Oct 17, 13:16 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge