Hallo k.h.
wenn Deine Sendung so gestaltet ist, dass sie von einem mittelmäßig begabten deutschen Zollbeamten als Sammlermineralien erkannt und akzeptiert wird, zahlst Du keinen Zoll, sondern lediglich die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 7% auf den Einfuhrwert.
Wie hoch dieser Wert ist, ist meist Glücks- oder Verhandlsungssache.
Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du kein Händler, sondern Sammler bist, der selbst in Namibia gesammelt hat und wenn Dir der Zollbeamte abnimmt, dass Du die eingeführten Mineralien nicht weiter verkaufst, kann es Dir passieren, dass Du garnichts zahlst.
Wenn die Menge der Mineralien größer ist (sagen wir mal 1-2 Fässer), solltest Du einen glaubhaften Wert festlegen; auf diesen zahlst Du die 7% Einfuhrumsatzsteuer.
Wenn Du allerdings an einen deutschen Zollbeamten gerätst, einen von den Überkorrekten, dann will der von Dir wissen, was für Mineralien das im einzelnen sind, wie sie zusammengesetzt sind etc.; enthalten sie Metall (zBsp. Dioptas enthät Kupfer), kann der von Dir Einfuhrzoll auf Kupfer verlangen, bzw. die volle Einfuhrumsatzsteuer von 19% ! Gibst das ? Aber ja ! Regelmäßig.
Ich habe bisher selbst gesammelte MIneralien fassweise aus Namibia, aus Russland, Indonesien, Pakistan, Peru und aus Indien verschifft. Immer mit einer seriösen Spedition und einer vernünftigen und verlässlichen Schiffahrtslinie. Die Fässer habe ich selbst vor Ort gepackt. Der Transport ist i.d.R. nicht so teuer, wenn Du auf Volumen-Berechnungsbasis gehst und nicht auf Gewicht. Da kann Dir passieren, dass Du für 2 volle Fässer mit zusammen 120-150 kg Steinen nur ein Volumen von weit unter einem Kubikmeter hast. Lass Dich dabei vom Spediteur beraten.
Du kannst Dich in Namibia oder anderswo auch an einen Exporteur dranhängen und Deine Sachen mitschicken. Das ist meist der billigste Weg. Frag mal in Karibib rum, da wirst Du ausreichend Antwort bekommen.
Was Du auf keinen Fall machen solltest, ist, Pakete aus Namibia mit der Post zu schicken. Das geht immer in die Hosen.
Wenns soweit ist, kannst Du mich ansprechen. Im übrigen gibts hier im Forum einige Leute, die bestimmt auch Erfahrungen mit Versand aus Namibia haben.
gruß
collector