Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Allgemeine Fragen zu Mineralien aus meiner Region - vorderer Vogelsberg

<< < (3/7) > >>

pery:

--- Zitat von: IntronX am 30 Mar 17, 11:41 ---
...klingt vielleicht etwas unspektakulär, aber ich habe für mich beschlossen, erstmal regional zu suchen, und zu gucken, was meine Umgebung so her gibt. :) ...

--- Ende Zitat ---

Find ich nicht ;) Ich war auch noch nie weiter als 5km von meiner Haustür entfernt zum sammeln ...
Manchmal gibts die tollsten Dinge direkt vor der Nase :) Hat den Vorteil das man ein Fundgebiet mit der Zeit sehr gut kennt, jede Veränderung bemerkt und auch easy und spontan dorthin kann.

Viel Erfolg weiterhin!

wolfi:
Servus Felix,

jaja, mit voller Hose ist gut stinken...
Wenn man mitten im Wölsendorfer Fluoritrevier wohnt, wo die nächsten Jahre noch durch die Sanierungsarbeiten einige super Funde zu erwarten sind, muss man natürlich nicht sonst wohin fahren!

Servus + Glück auf
Wolfi

pery:

--- Zitat von: wolfi am 30 Mar 17, 22:13 ---Servus Felix,

jaja, mit voller Hose ist gut stinken ...

--- Ende Zitat ---

Dito  :P

IntronX:
Abend,

heute war ich nochmal ne Runde im Grünen - wirklich - auf der Suche nach Olivin.  :D
In einem Steinbruch bei Laubach, im Vogelsberg, wurde ich fündig. Dort gibt es einen mächtigen Basaltaufschluss. Vorerst bin ich nur mal so drüber geschlendert, habe aber schon einen schönen großen Brocken gefunden. Anbei einige kleine, glasklare, kräftig flaschengrüne Kristalle. Für nächsten Sonntag versuche ich, eine Genehmigung zum Verbleiben zu bekommen. Laut Literatur sind dort einige interessante Funde möglich. So kann man in den Hohlräumen des Basalts - Chabasit, Phillipsit (igelförmig mit Offretit), Natrolith, Ilmenit, Magnetit, Montmorillonit und Milchopal - finden.
Klingt jedenfalls spannend, und vielfältig genug, um eine regionale Vitrine einzuplanen.  ;D Vulkanite sind ein guter Start in die Mineralogie. Schön auch, dass ich mit dem Quartär, bzw dem Tertiär beginne, und so einen geordneten Überblick bekomme, mich aber immer weiter steigern kann. Epoche, für Epoche.
Ich werde, im glücklichsten Fall, weiter berichten. Hab ein paar Fotos gemacht. Die Lichtverhältnisse waren allerdings nicht besonders gut.

MfG und Glück auf!

Olivin4,
eine ansehnliche Olivin"bombe". Leicht verwittert. Ich stolpere grad in die Thematik, werde den Brocken bei Gelegenheit noch richtig reinigen.

Olivin3,
auf der Spitze eines Olivin"teppichs" sitzen einige größere (im Verhältnis) Kristalle. Schön flaschengrün und klar. Etwas links im Bild, außerhalb des Fokus, sitzt ein winziger dunkelgrüner Kristall.

Olivin2,
zwei der kleinen einzelnen Kristalle. Einer davon lupenrein.

smoeller:
Hallo,

Willkommen hier im Forum.

Tertiäre Vulkangebiete sind schon eine interessante Sache, besonders, wenn man so was wie den Vogelsberg vor der Haustür hat.

Die Funde von heute sind schon ganz ordentlich. Man sollte nur besser von Peridotit sprechen als von Olivinbombe. Das hellgrüne (siehe letztes Bild) ist, wie schon richtig bestimmt, der Olivin (Peridot ist ein alter Name für Olivin). Das dunkelgrüne in dem 2. Stück ist der Diopsid (durch Chrom gefärbt, daher nennt man diese Varietät Chromdiopsid). Mit einer guten Lupe (und etwas Erfahrung) kann man häufig noch hellbraune Kristalle/Körner finden, die eine starke Längsstreifung haben, das ist der Enstatit. Dann sind manchmal noch kleine schwarzbraune bi schwarze Körner sichtbar, das ist der Chrom-Spinell (Hercynit bzw. Picotit). Daher spricht man hier auch von Spinell-Peridotit. Dieser stammt aus einer Tiefe bis ca. 80 km und wurde während des Aufstiegs des Magmas mit gerissen. Also ein echtes Stück Erdmantel.

Für Zeolithe und auch andere seltenere Minerale empfiehlt sich spätestens die Anschaffung einer guten Lupe (mindestens 10-fach) oder besser eines Binokulars.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln