Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Allgemeine Fragen zu Mineralien aus meiner Region - vorderer Vogelsberg
IntronX:
Hi Sebastian!
Danke erst mal für den Willkommensgruß! An dieser Stelle auch direkt ein Lob an die Betreiber dieses Forums - ein wirklich guter Fund! ;)
Eine sehr ausführliche Beschreibung meiner Spielwiese, solche Informationen sauge ich förmlich auf! Danke dafür! Als Laie stellen sich mir jeden Tag mehr Fragen als ich Antworten finde. :D Ich habe aber das Gefühl, je tiefer ich in den Vogelsberg eindringe, desto toller die Funde - und auch die Antworten. Es ist wirklich sehr spannend! Sehr eindrucksvoll finde ich, dass dieses Gestein, Teil des Erdmantels war. Da sieht man seine gewohnte Umgebung mit ganz neuen Blicken. Habe noch einen Krater inklusive Lavasee als offenstehenden Querschnitt im Auge, grad mal zwei Dörfer weiter. Der Steinbruch Maykranz, sogar etwas bekannter. Ich bleibe am Ball!
Nachtrag: Ein trinokulares Stereomikroskop ist in Planung. :) Kann mir da jemand ein gutes bis 700€ empfehlen? Gerne auch gebraucht (als A-Ware).
Gruß
IntronX:
Könnten die kleinen schwarzen Punkte (Körner) besagter Picotit sein? Die Punkte befinden sich an der Rückseite des Gesteins (Matrix?), auf dem sich die Olivinkristalle von dem "Teppich" abheben.
MFG
IntronX:
Ich konnte es nicht lassen, und habe noch einige Bilder gemacht.
Peridotit2,
hier sieht man gut, wie ein kleiner Gang Peridotit den Stein durchzieht. Leider ist der Stein auf der Rückseite ziemlich verwittert. Schon beim Abspülen splitterten einige kleine Ecken mit Kristallen und auch Gestein ab. Auffällig sind hier wieder die Punkte, die sich über die gesamte Rückseite verteilen. Hier und da zeigen sich schöne grüne Kristalle.
Peridotit3,
schön zu sehen, einige kleine Diopside. Dazu schwarz glänzende Kristalle. Eventuell Pyroxenit?
Olivin5,
einfach, weils schön aussieht.
smoeller:
Hallo Lars,
Danke.
Die schwarzen Punkte sind Manganoxide, die sich erst bei der Verwitterung des Gesteins an der Erdoberfläche gebildet haben. Der Picotit hat einen hohen Glanz, noch höher als der Olivin oder Pyroxen und findet sich im Inneren der Knollen.
Es handelt sich bei allen gezeigten Stücke um Peridotit. Pyroxenit ist ein Gestein, in dem der Pyroxen den Olivin überwiegt. Habe bisher nur ein einziges Mal in der Eifel eine solche Knolle gefunden, bei der der Klinopyroxen und der Olivin gleich viel vertreten waren, ein sog. Wehrlit.
Glück Auf!
Sebastian
IntronX:
Hey Sebastian,
Danke! Wenn ich deine Texte lese, habe ich immer das Gefühl, ich könnte dir den ganzen Tag zuhören! ;D Sehr spannend!
Falls, Du mal in der Region bist, zeige ich dir gerne einige Spots für eine Exkursion. ;) Habe vorhin mit dem Chef des Steinbruchs telefoniert. Aus Sicherheitsgründen lässt er leider niemanden mehr aufs Gelände. Sehr schade, aber war bisher auch erst meine zweite Anlaufstelle - von dutzenden! Ich werde weiter suchen, und mit Sicherheit noch viele interessante Funde machen.
Worauf ist denn beim Kauf eines Mikroskops zu achten? 700€ Budget.
Über Funde werde ich weiter berichten.
Glück auf!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln