https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Neues Feature auf der Riesenkristall - Seite  (Gelesen 6131 mal)

Offline giantcrystal

Neues Feature beim Projekt "Riesenkristalle"

Bekanntlich sammelt nicht jedermann Riesenkristalle , manch einer hat aber trotzdem einen bemerkenswert großen Kristall einer bestimmten Mineralart in seiner Sammlung. Dem trägt das Projekt "Riesenkristall" nun Rechnung.

In Zukunft gibt es unter http://giantcrystals.strahlen.org/list/list.htm eine Liste der größten bekannten Kristalle einer Mineralspezies (bei einer Mindestgrößé von 1 cm)

Einfach mal reinschauen, anschauen und wenn ihr etwas Interessantes habt, Photo mit einer kurzen Beschreibung zusenden. Vielleicht seid ihr ja stolzer Besitzer eines 'größten Kristalls' und wisst es noch gar nicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf rege Teilnahme.

Liebe Grüße

Thomas

http://giantcrystals.strahlen.org/list/list.htm

P.S. : Dies soll kein Konkurrenzprojekt zu den Minerallrekorden sein, viel mehr eine Ergänzung dazu. Vielleicht lässt sich  beides auch zu einem Projekt zusammenfassen....

Offline giantcrystal

Re: Neues Feature auf der Riesenkristall - Seite
« Antwort #1 am: 06 May 05, 10:38 »
Nanu...53 Leute waren schon da und hier hat bisher keiner geantwortet ? So uninteressant das Thema ?

Glück Auf

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 06 May 05, 11:08 »
Hallo!

Vielleicht dauert es einfach etwas.

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #3 am: 07 May 05, 18:32 »
Hallo Thomas,

ich finde die Fotos von den Riesenkristallen echt super, vor allem wenn - wie bei Halit - ein Mensch daneben steht... :o

Ich hab leider nicht viele große Kristalle in meiner Sammlung, jedenfalls nix was nicht jemand hier toppen könnte, wenn ich so an manche Sammlungen denke, die ich sehen durfte.  ;)

Viele Grüße :)
rheinkiesel

Offline popeye

« Antwort #4 am: 07 May 05, 21:43 »
Na das find ich ja super :D  ;),
Zitat
Quartz  about 50 m ! Farm Verloren, Namibia BEHR et al. (1983)
jetzt kann ich endlich meinen 51 Meter langen Quarz, der bei mir im Garten liegt, eintragen.
Ich brauch nur noch ein entsprechendes Weitwinkelobjektiv !  ;) 
« Letzte Änderung: 07 May 05, 21:59 von popeye »

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 07 May 05, 21:57 »
Argentit freistehend Freiberg 4 cm und Granat Broken Hill 8 cm ( sieht aus wie ne Handgranate ohne Zünder, ............ups  )

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 May 05, 22:07 »
Mein Ernstit pseudomorph nach Eosphorit-X aus meiner collection dürfte mit 8 x 1,8 x 2 cm zu den 'giant crystals' zählen. Ob es noch größere Ernstit-Pseudomorphosen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fundort ist die Fazenda Pamaroli, Linopolis, Divino das Lavanjeira, Brasilien

Da ich nicht herausfinden konnte, wie ich wo genau in der Liste das selbst eintragen kann, bitte ich das giantcrystal selbst zu tun, wenn er möchte.

Gruß Peter

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 May 05, 22:16 »
was für ein hässliches teil  :-\

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 10 May 05, 10:39 »
Jau, es gibt schon so manche hässliche Mineralien, die würde ich nie sammeln  ;D
Aber ein Systematiker dürfte nicht sooo sehr auf die Ästhetik achten *verteidig*

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 10 May 05, 11:24 »
Dafür aber ein schönes Foto !

Ich werde es in den nächsten Tagen auf die giantcrystal Seite stellen. Schon einmal herzlichen Dank. Die Frage ist nur : ist das jetzt ein Einkristall oder eine Pseudomorphose aus vielen Mikrokristallen ?

Glück Auf

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 10 May 05, 19:10 »
Ein Einkristall mit einem kleinen Zwilling an der Seite. Beide Kristalle sind - wie gesagt - pseudomorph nach Eosphorit.

Ich werde das Stück trotzdem nochmal bei Tageslicht ablichten. Evtl. ist es ja dann nicht mehr ganz so hässlich anzuschauen.
Also warte nochmal bitte mit dem Einpflegen in Deine Seite.

Das abgebildete Stück habe ich ja auch nur unter den Scanner gelegt; ist also in Wirklichkeit gar kein richtiges Foto. ;)

Gruß Peter

P.S. @uwe p.
ich stimme Philip zu ... :).und verstehe trotzdem nicht recht, dass Du das als Systematiksammler, der Du das ja auch bist, nicht begreifst... ::)..oder hast Du 'nuuuurrr herrlich schöne Augenweiden' zu Hause??..denn ged. Tellur und manche andere Bambolla-Mineralien, die Du ja auch sammelst, sind auch nicht gerade schön.. :)
sorry..aber direkte Antworten dürfen ja dann wohl auch wenigstens direkt beantwortet werden oder nicht? :)
« Letzte Änderung: 10 May 05, 19:18 von McSchuerf »

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 May 05, 10:05 »
ach nimms net tragisch peter...  ;)
als systematiker würde ich mich sowieso nicht (mehr) bezeichnen, da mein sammelschwerpunkt das binntal ist. systematik dann nur noch im bezug auf silbermineralien (welche ja auch nicht immer hübsch sind...)

in diesem sinne, sammeln soll spass machen, unabhängig davon, was man sammelt  :)

und die knapp 1cm großen tellur kristalle von moctezuma sind eine augenweide ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 May 05, 11:05 »
Zitat
ach nimms net tragisch peter... 

ach woher.. ;D

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 25 May 05, 13:25 »
Hallo Peter

ich habe gerade versucht, das Bild downzuloaden, um es in die GCP Liste zu integrieren. Klappt aber leider nicht - ich kann nach dem Download das Bild nicht öffnen

Kannst Du das bitte einmal überprüfen und mir gegebenenfalls separat per email schicken

tkrassmann@hotmail.com

Danke !

Glück Auf

Thomas

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #14 am: 25 May 05, 13:45 »
@giantcrystal

auf den Namen unter dem Bild mit rechter Maustaste klicken und dann "Ziel speichern unter" oder "Bild speichern unter" oder sowas auswählen dann sollte es gehen.

Gruß Stefan