Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralien kaufen in Südafrika

<< < (2/2)

Bea77:
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Thomas: In Südafrika suche wir in der Region zwischen Johannesburg und Hazyview einen Laden oder Stand, der Kaktusquarz im Sortiment hat.

@ Detlef: Weißt du ob es bei kleinen Mengen wie z. B. 10 Stück mit 10 kg im Koffer auch diese Prozedur einzuhalten ist. Normale Touristen werden sicherlich nicht über so etwas Bescheid wissen und kaufen eine Mineralienstufe als Souvenir. Was kann da am Flughafen / Grenze passieren ? Oder ist diese Menge auch noch zu viel ?

Info: Wir werden die 2 Länder separat bereisen. Namibia: Start in Windhoek mit Weiterfahrt über den Caprivistreifen zu den Victoriafällen und dann nach Deutschland.

Vielen Dank
Beate

Detlef:
Hallo Beate,
wenn Du Pech hast, werden die Stufen beim Durchleuchten erkannt und der Koffer muß ausgeräumt werden.
Auch ist der Transport von Namibia nach Südafrika ein Export von Mineralien aus Namibia und unterliegtgleichen Bestimmingen. Wenn Du mit dem Autu die Strecke fährst, ist es an der Grenze nach Namibia unkritisch, wenn man nicht unbedingt als Sammler erkannt wird. Das Problem ist halt dann nur in Südafrika.
Bei Mengen bis 10 kg würde ich ein Paket  versenden. Es muß ja nicht Mineralien drauf stehen. Vielleicht hilft Dir ein Händler dabei. In Windhoek kannte ich auch nu das Haus of Gems. In Omaruru gibtes den Gawie Cloethe, ein liebenswerter älterer Herr der Deutsch spricht. Die Adresse kann man im Hotel Staebe erfragen. Sein Nachbar ein Amerikaner, Chris Johnston handelt mit Mineralien und ist in München oft als Auststeller auf der Börse.
In Swakopmund sind einige Mineralienhändler, da kann man fragen. Dann gibt es dort ja auch noch das Mineralien Museum.
Auf jedenfall ist dies der sicherste Weg.
In Südafrika würde ich das gleiche machen. Hier wrde ich vor der REisezum Pretoria Mineral and Gem Club Kontakt aufnehmen. Vielleicht nimmt man Dich ja auch zu den Fundstellen der Kaktusquarze mit. Die Fundstele ist nicht weit von dort. Es lohnt sich eventuell Tauschmaterial mitznehmen ( Vorab fragen ob Interesse besteht). Der Klub hatein sehr grosses Vereinsheim. Es sind viele Hobbyschleifer Mitglieder.
Wenn Du zurück bist teile doch der Community Deine Erfahrungen mit.
Sollte Die Reise nach der Börse in St. Marie sein, kannst Du dort eventuell schon Kontakte mit Händlern aus der Region aufnehmen.
Viel Erfolg
Frank-Detlef Paul

Gobobos:
Hallo Beate, Detlef hat das Prozedere schon ausführlich geschildert. Ich habe selbst jahrelang Mineralien aus Namibia ausgeführt, bis mir der Gesamtaufwand einfach zu umständlich wurde. Allein das Permit vom Bergbau-Ministerium zu bekommen kostet wie beschrieben bis zu 2 Tage des kostbaren Urlaubs und somit 2 Übernachtungen. Vorab wird kein Permit erstellt. Es ist zwar gesetzlich festgeschrieben, daß die Erteilung des Permits nicht länger als 24h dauern darf, aber es steht nicht in den Vorschriften, daß es auch schneller gehen kann. Heutzutage mußt Du die Stufen mit Quittungen im Ministerium vorweisen, die fälligen Gebühren liegen (bitte nicht darauf festnageln) bei N$200.-/kg. Um diese Umstände zu umgehen, habe ich zeitweise Pakete mit der Inhaltsangabe "Stone elephant" o.ä. nach Hause geschickt, was allerdings richtig ins Geld geht (5kg ca. 30,-€). 10 Stück mit 10kg im Koffer, selbst nur ein Stück ohne Permit geht nicht, zumal die Gepäck-Kontrollen bedingt durch die Nashorn-Wilderei erheblich verschärft wurden. Bei Auffindung ohne Permit gibt es in jedem Fall richtig Ärger und die Stücke sind weg.
Es ist zweifellos sehr reizvoll und interessant Fundstellen aufzusuchen, Fotos genügen mir mittlerweile. Wenn man den Aufwand betrachtet lohnt es einfach nicht, Mineralien aus Namibia mitzunehmen, zumal man vor Ort selten die wirklich guten Stufen bekommt. Die werden gezielt für "den Sammler" in Lüderitz und  internationale Händler zurückgehalten bzw. von deren Aufkäufern, die im Land leben, gekauft. Es lohnt mehr hier auf Mineralienbörsen nach Stufen aus dem südlichen Afrika zu suchen, das Angebot ist sehr groß und einige Händler haben sehr moderate Preise für bereits gereinigte, sammelfertige Stufen. Der Begriff "sammelfertig" hat hier durchaus Bedeutung, da in Namibia Mineralienstufen ausgesprochen gern mit Flußsäure/Phosphorsäure/Salzsäure usw. gereinigt werden, nur mit der Neutralisation nimmt man es nicht so genau, mal in Wasser abspülen muß reichen. Dann wundert man sich, daß nach kurzer Zeit mindestens das Einpackpapier schwarz wird....
Ich wünsche auf jeden Fall eine tolle Reise!
Gobobos

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln