https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Rosasit  (Gelesen 3775 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Rosasit
« am: 15 Apr 17, 18:22 »
Hallo,

der Paragenese mit Torbernit wegen glaube ich hier eher an Chrysokoll:

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Rosasit

Gruß
Andreas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Rosasit
« Antwort #1 am: 15 Apr 17, 19:53 »
u.v.a.: "kugelige Kristalle" sollte wohl besser "kugelige Kristallaggregate" heißen ..... (wenns Kristalle sind und keine amorphe Ausprägung)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 15 Apr 17, 20:09 »
Der "Rosasit" könnte auch Malachit sein (Säuretest mit winzigem Fragment machen?).

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 16 Apr 17, 11:39 »
Der "Rosasit" könnte auch Malachit sein (Säuretest mit winzigem Fragment machen?).

Die Möglichkeit der Unterscheidung mittels Säuretest leuchtet mir nicht ein.
Beides sind basische Karbonate, wobei im Rosasit lediglich die Hälfte des Cu durch Zn ersetzt ist. Deshalb ist bei beiden CO2-Entwicklung zu erwarten.

Meiner Meinung nach müsste man schon zusätzlich zum Karbonatnachweis einen Zinknachweis durchführen.
Was mir ad hoc dazu einfällt, ist die Lösung (in Salzsäure) mit Ammoniak zu versetzen, wobei das Cu in Lösung geht und bei Anwesenheit von Zn ein Rückstand/Trübung verbleibt, der sich in NaOH löst.
Diese Reaktion ist zwar nicht spezifisch für Zn (z.B. Pb gibt die gleiche), sollte aber zur Unterscheidung Malachit/Rosasit (nicht von Aurichalcit/Rosasit !) ausreichen.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 16 Apr 17, 19:07 »
Ich meinte die Unterscheidung zum Chrysokoll.

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 16 Apr 17, 19:41 »
Dann habe ich das falsch verstanden :)

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Aug 20, 16:19 »
Da würde ich auch eher beim Chrysokoll sein. Zumindest wäre das für den Fundort eine gängige Paragenese.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 20 Jul 23, 11:31 »
ich bring das nochmal nach oben - sollte sich ja klären lassen ...

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 21 Jul 23, 12:20 »
Hallo Oliver,
ich habe mir das mal Notiert und möchte nächste woche Schaue ob sich mit einfachen Mittel was bestimmen lässt.

Zu Deiner Bemerkung " kugelige Kristalle" sollte wohl besser "kugelige Kristallaggregate" heißen ..... (wenns Kristalle sind und keine amorphe Ausprägung)"

Es wird von den meisten Sammlen gesagt das sind kugelige Kristalle, sind sie aber inde den meisten fällen aber nicht, sandern Vielkristallkugeln.
Es gibt dazu einen guten Bericht in Lapis Quelle: Lapis 2006 Heft 5  Kugelkristalle und Kristallkugeln – wieso eigentlich? Von Wolfgang Stoll, Hanau
Da steht zum Beistpiel: Kugel ist nicht gleich Kugel
Neben den- relativ seltenen und meist kleinen- kugeligen Einkristallen (teils mit amorpher
Vorstufe) stößt man im Mineralienreich sehr häufig auf Sphärolithe. Dies sind kugelige,
mehr oder weniger kompakte Kristallgruppen, die im Aufbruch oft eine radialstrahlige .
bis radialblättrige Struktur zeigen. Hierbei existieren vielfältige Übergänge zwischen
offenen und geschlossenen „Vielkristallkugeln“, teils mit schalig aufgebauten Sphäroiden“.

Nur wenige Mineralien bilden wirklich Kugel als Einkristall zum Beispiel Fluorit aus Vulkanischen Funden, Eifel.
Oder in Schlacken aus Laurion, Fluorit in Kugekn Perlen und auch als Vielkristallkugeln
Auch Einkristalle, die so viel Flächen haben , dass sie als Kugel erscheinen, Fluorit mit 96 Flächen zum Beispiel.

Also kugelige Kristallaggregate, oder VIelkristallkugeln wäre die zutreffendere Bezeichnung.
Ob sich das aber duchsezt ist fraglich, das andere sagt sich halt leichter.

Gruß Manfred

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 21 Jul 23, 14:43 »
hallo Manfred,

Zitat
ich habe mir das mal Notiert und möchte nächste woche Schaue ob sich mit einfachen Mittel was bestimmen lässt.

fein!

Zitat
Also kugelige Kristallaggregate, oder VIelkristallkugeln wäre die zutreffendere Bezeichnung.

"Vielkristallkugeln" liest man ja öfter - auch hier im MA, und es ist ja auch ein einprägsamer Begriff. Ich hoffe also sehr, dass es sich durchsetzt  :D

lg
oliver

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 27 Jul 23, 22:14 »
Hallo,
ich habe heute die Stufe angeschaut. Wie man auf dem Bild gut sieht, sind die Kugeln aus mindestens 2 Schichten.
Ob es aber 2 Mineralien sind ist nicht zu erkennen.
In verdünnter HCl löst sich alles unter wenige Blasenbildung sehr langsam auf.
Spricht nicht für Rosasit oder Malachit.
Ich weiß nicht wie Chysokoll auf HCl reagiert.
Kann jemand dazu was sagen.
GrußManfred

Offline loismin

« Antwort #11 am: 28 Jul 23, 07:20 »
Hallo Manfred.

Chrysokoll dürfte auf Salzsäure gar nicht reagieren wenn nicht was anderes dabei ist !

Lois

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #12 am: 28 Jul 23, 14:27 »
u.v.a.: "kugelige Kristalle" sollte wohl besser "kugelige Kristallaggregate" heißen ..... (wenns Kristalle sind und keine amorphe Ausprägung)
Kristalle sind was anderes als Aggregate. Also xx oder oo.

Gruß Manfred
Nierige Aggregate ist der bessere Begriff.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 28 Jul 23, 16:02 »
soso - hast du leicht kugelrunde Nieren  :o  >:D

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 28 Jul 23, 18:52 »