Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Fluoreszierender Uranophan???
Lynx:
Hallo Markus
Prima, die Bilder schauen super aus!
Grüße, Martin
Sollte das Bild unter UV nicht vielleicht auch mit den andern (unter normalem Licht und EDX-Daten) verknüpft werden? Überleg Dir das - muss vielleicht auch nicht sein...
Lynx:
P.S
Habe mir fluomin.org nochmal genauer angeschaut. Eine Reihe der Spektren sind z.B. aus dem Buch
"Luminescence Spectroscopy of Minerals and Materials" von Gaft, Reisfeld & Panczer (2005), einem Standardwerk in dem Feld.
Andere wiederum sind leider nur mit Namensvermerk, aber ohne weitere Information. Man muss also genau schauen.
Gruß, Martin
etalon:
Hallo zusammen,
so, ich konnte es einfach nicht lassen, selbst einen Versuch der Aufnahme eines Fluoreszenzspektrums zu starten. Daher habe ich mein kleines Selbstbauspektrometer rausgekramt und an meine DSLR angeflanscht. Dann habe ich die am hellsten fluoreszierende Uranocircitstufe rausgesucht, welche ich gefunden habe, und mal ein erstes Testspektrum aufgenommen. Dafür, dass das nur aus einer einzelnen, unkalibrierten Aufnahme mit einer recht unempfindlichen Farbkamera gewonnen wurde, hat das echt gut funktioniert. Das Spektrum ist voll kalibriert. Ein Abgleich mit anderen Fluoreszenzspektren von Uranocircit zeigt, dass es exakt so aussieht, wie es zu erwarten ist.
edit: Bild auf Wunsch des Autors entfernt
Wie geht es weiter?
Ich werde das Spektrometer mit einem Mikroskopobjektiv versehen, um auch Insitumessungen an kleinen Proben machen zu können. Weiterhin wird irgend wann die Kamera gegen eine gekühlte, monochrome CCD-Kamera ausgetauscht, um ein besseres S/N zu erreichen, vor allem bei längeren Belichtungszeiten.
Warum das Ganze?
Ich suche schon seit einer Weile nach einer Möglichkeit, Uranophan und Sklodowskit (vor allem aus der Grube Clara) voneinander unterscheiden zu können, ohne jedes mal eine aufwändige EDX-Analyse machen zu müssen. Wenn es nur noch um die Frage geht, Uphan oder Sklodowsit, dann kann das Fluoreszenzspektrum Auskunft geben, da selbiges beim Uphan deutlich strukturierter und mit anderen Peaklagen ausfällt als beim Sklodowskit (wenn dieser überhaupt fluoresziert).
Das wäre eine schnelle und "günstige" Analysemethode, um diese Frage zu klären.
Außerdem macht es mir spaß, so etwas selbst zu entwickeln und bis zur Funktion zu bringen... ;)
Soweit dazu,
Grüße Markus
Wenn es Interessiert, halte ich Euch bei diesem Projekt weiter auf dem Laufenden...
Sebastian:
Sehr Interessant!
Respekt wers selber macht oder so ähnlich :D
Lese gerne mehr darüber!
Beste Grüße,
Sebastian
Lynx:
Hallo Markus,
das schaut Klasse aus! Die Qualität überzeugt und ich bin schon auf Deine Spektren von Uranophan und Sklodowskit gespannt!
Magst Du das Spektrum vom Uranocircit vielleicht auch schon einstellen? Könnte interessant sein. Und bestimmt interessant finde ich, mehr über Dein Eigenbauspektrometer zu hören (vor einiger Zeit habe ich im Mikroskopie-Forum dazu was interessantes gefunden, http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17904.0 ).
Nachdem wohl Mischformen und ggf. auch andere Aktivatoren im System Uranophan-Sklodowskit und verwandten Mineralien vorkommen, lohnt es sich vielleicht, einige (viele?) Stücke zu vermessen, genau hinzuschauen und "Spektrum vs. EDX"-Cluster zu bilden. Daraus könnte man eventuell abschätzen, wie gut die Spektren trennbar und von Spektren der anderen Uranmineralien ähnlichen Aussehens (auch als Belag) unterscheidbar sind (leider ist das Resultat "nicht leuchtend" da wenig hilfreich). Achja. Vielleicht magst Du Dir einen kleinen Lasepointer 415nm für den Zweck anschaffen? Das könnte auch was bringen. Damit würdest Du wohl UV-anregbaren Hintergrund besser abtrennen können (wenn der denn bei 415 nm nicht anregbar wäre) und gleichzeitig die Kristalle besse treffen. Heisst leider aber auch, dass Du noch ein bisschen vorsichtiger arbeiten musst ;-).
Wie hat das mit der Literatur geklappt - brauchst Du noch etwas?
Bin gespannt auf die Fortsetzung,
Viele Grüße, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln