Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Fluoreszierender Uranophan???
Stefan:
Hallo Markus, das ist sehr spannend ;D und immer gut wenn man Informationen auch mal hinterfragt.
Viele Grüße
Stefan
Lynx:
Hallo zusammen,
hallo Markus, hallo Stefan
Klasse, das sieht nach einer runden Sache aus!
Schön wäre es jetzt, diese Untersuchung in eine Lexikon-Seite überzuführen (der Thread zusammengefasst und mit Verweisen und Literatur etc unterlegt, das Ziel der Untersuchung und Markus Ergebnisse und eben als Verweis auch noch den Spektrometeraufbau - mitformulieren kann ich gerne) - dann würde nix verloren gehen.
Das wäre dann auch so etwas wie ein "Public-Science" Projekt, was eben auch eine Veröffentlichung (hier im Atlas) verdient!
Das ganze könnte in eine entsprechende Kategorie ("Public-Science-Projekte" mit Datum, Autorenzuordnung und ggf eindeutig zitierbar?) untergebracht werden - vielleicht gibt es noch mehr Leute hier im Atlas, die Lust auf solche Projekte - und hier auch das entsprechende kritische Diskussionsforum - haben - und ihre Ergebnisse entsprchend unterbringen wollen? Wäre toll!
Andere Themen könnten sein:
- Ramanuntersuchung
- Geschichtliches
- Haldenbidlung als Versuch im Garten nachstellen
(das fällt mir jetzt spontan um 23:16h ein - wahrscheinlich gibts auch ganz tolle andere Themen).
So als Anregung. Der Artikel wäre dannz.B.
"Unterscheidung von Uranophan und Sklodowskit einiger bekannter Fundstellen mittels UV/VIS-Spektroskopie mit einem Eigenbauspektrometer"
(und Markus, wenn Du Lust hast helf ich gerne mit).
Grüße und Gute Nacht
Martin
Stefan:
Eine super Idee!
Hier eine neue Seite anlegen
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Vorlage
mit Seitennamen
Public-Science-Projekte/Name der Seite
Dann sollte das automatisch einsortiert werden. Feinschliff wie Links setzen etc. etc. können wir später machen.
Viele Grüße
Stefan
etalon:
Hallo Martin und Stefan,
--- Zitat ---Schön wäre es jetzt, diese Untersuchung in eine Lexikon-Seite überzuführen (der Thread zusammengefasst und mit Verweisen und Literatur etc unterlegt, das Ziel der Untersuchung und Markus Ergebnisse und eben als Verweis auch noch den Spektrometeraufbau - mitformulieren kann ich gerne) - dann würde nix verloren gehen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre nicht schlecht. Allerdings bin ich nicht so der geborene Lyriker und etwas schreibfaul. Die nächsten Wochen bin ich beruflich ziemlich eingespannt. Es wäre daher nett, wenn Du, Martin, vielleicht mal eine Zusammenfassung aufsetzt, so wie Du Dir das vorstellst (alles Wesentliche steht ja hier im Thread). Diese ergänze ich dann gerne um Details und technischen Daten zu diesem Projekt. Aber mir da jetzt etwas aus den Fingern zu saugen ist mir im Moment etwas viel... :P
--- Zitat ---Andere Themen könnten sein:
- Ramanuntersuchung
- Geschichtliches
- Haldenbidlung als Versuch im Garten nachstellen
--- Ende Zitat ---
Ein Ramanspektrometer ist mein nächstes Projekt und befindet sich schon in der Startphase. Die ersten Teile sind schon da. Die Umsetzung wird in Summe allerdings etwas länger dauern, als das jetzige Projekt (die liebe Zeit...). Wenn daran Interesse besteht, dann werde ich in einem neuen Thread gerne regelmäßig darüber berichten...
Grüße Markus
Lynx:
Hallo Markus
jetzt dann hab ich Urlaub - da sollte ich Zeit finden etwas zu schreiben (vielleicht noch nicht jetzt gleich...)
Grüße, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln