Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
"Knipse" Bilder von Euren Stufen
Krizu:
--- Zitat von: Obelix am 06 May 05, 12:24 ---Das Problem mit der Tiefenschärfe habe ich auch. Bei Deinem Bild kann man gut sehen, wo der Schärfebereich liegt.
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas,
hast du Erfahrungen mit Tiefenschärfe-Erweiterung durch Bildkombination? z.B. CombineZ? Ich glaube DOF und EFI waren Abkürzungen in dem Zusammenhang. Ich hatte mal ein Mikroskopie-Forum mit einer Übersicht gefunden, aber dummerweise nicht gebookmarkt :'(
Ansonsten tolle Bilder!
Mfg
Frank
Robin:
--- Zitat von: Krizu am 09 May 05, 09:19 ---
--- Zitat von: Obelix am 06 May 05, 12:24 ---Das Problem mit der Tiefenschärfe habe ich auch. Bei Deinem Bild kann man gut sehen, wo der Schärfebereich liegt.
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas,
hast du Erfahrungen mit Tiefenschärfe-Erweiterung durch Bildkombination? z.B. CombineZ? Ich glaube DOF und EFI waren Abkürzungen in dem Zusammenhang. Ich hatte mal ein Mikroskopie-Forum mit einer Übersicht gefunden, aber dummerweise nicht gebookmarkt :'(
Ansonsten tolle Bilder!
Mfg
Frank
--- Ende Zitat ---
Hi Frank,
Im strahlen.org Forum haben einige Sammler etwas experimentiert mit Combinez (z.T. sehr gut gelungen, finde ich!), siehe http://www.strahlen.org/forum/viewtopic.php?t=56
Gruß Robin
Krizu:
--- Zitat von: Obelix am 11 May 05, 01:06 ---Es macht sicher auch keinen Sinn, wenn sämtliche Bereiche eines Fotos gestochen scharf sind. Dies wirkt unnatürlich, denn auch das Auge sieht immer nur den Bereich scharf, den es fokussiert, ergo lebt ein gutes Foto auch vom Verhältnis des scharfen und unscharfen Bereichs.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ich stimme Dir zu, dass es keinen Sinn macht alles scharf abzubilden. Ich hatte mal das Vergnügen an einem REM eine 70° gekippte Probe zu untersuchen. Mit großer Mühe habe ich die Kippung durch eine Art Strahlverbiegung wieder komplett scharf gestellt. Das Bild war sch**sse. Etwas weniger Korrektur, oben und unten etwas Unschärfe und das Bild war gerettet.
Aber gerade bei kleinen Objekten ist die Schärfentiefe im Lichtmikroskop/Binokular/Kamera doch oftmals sehr begrenzt, siehe das Rosaritbild. Meinst Du nicht, etwas Schärfe nach hinten würde positiv sein?
Also nicht ein komplett scharfes Bild, aber einfach etwas mehr ;)
MfG
Frank
Krizu:
--- Zitat von: Robin am 11 May 05, 01:14 ---Im strahlen.org Forum haben einige Sammler etwas experimentiert mit Combinez (z.T. sehr gut gelungen, finde ich!),
--- Ende Zitat ---
Ok, werde Download starten ;) + spielen anfangen
MfG
Frank
Krizu:
--- Zitat von: Obelix am 12 May 05, 00:43 ---Es macht einfach Sinn mit mehreren Einstellungen zu experimentieren. 8)
--- Ende Zitat ---
Auch wahr!
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln