https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizMineralien Kalender

Autor Thema: Wasserklarer Baryt in rotem Sandstein  (Gelesen 1276 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Wasserklarer Baryt in rotem Sandstein
« am: 15 Apr 17, 10:07 »
Frohe Ostern zusammen,

habe aus einer alten Saarlandsammlung 2 ähnliche Barytstufen, leider ohne FO. Der Baryt ist wasserklar und die Matrix besteht aus auffällig rötlichlichem Sandstein. Der Sammler war vom Schwarzwald bis hoch ins Siegerland aktiv. Ostdeutsche Fundgebiete und Ausland kann man denke ich ausschließen. Sagt jemandem diese Kombination etwas ?

Danke für Hilfestellung,

Swen

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
Re: Wasserklarer Baryt in rotem Sandstein
« Antwort #1 am: 15 Apr 17, 11:22 »
Theoretisch geht auch Grube Clara. Aus alten Untertagefunden habe ich mehrere Drusen,  wo die "Umrandung wie aus Baryt-Sand" aussieht.
Ich glaube auch hier, dass das außen so ein Gebrösel ist und kein echter Sandstein.

Offline ankerit

« Antwort #2 am: 15 Apr 17, 11:53 »
Hallo,
ich glaube auch wie Mineraliensammlermh, da ich aus den 70iger-Jahren auch so eine "Druse" mit Meißelspat aus der Grube Clara besitze.
Gruß
ankerit

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #3 am: 15 Apr 17, 13:28 »
Danke für Eure Einschätzungen. An Grube Clara habe ich gar nicht gedacht, die Bildersuche ergab kein ähnliches Stück und ich habe auch kein ähnliches Stück bisher von dort gesehen. Könnte aber passen, da die Hälfte der Stücke des Sammlers aus der Grube Clara war.

Frohe Ostern und dicke Eier !

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #4 am: 15 Apr 17, 15:04 »
Hallo,

ich halte Grube Clara bei dem Stück für wenig wahrscheinlich - die deutlich rötliche Matrix ist m. E. eher "sandsteinig" und nicht die angesprochene, gelegentlich feinbröckelige Matrix von Barytstufen aus Wolfach. Prüfe doch mal anhand der Härte der Matrixkörner, ob das tatsächlich Quarz ist, was für Sandstein sprechen würde. Hinterlassen die Körner, wenn man sie kraftvoll über Baryt reibt, deutliche Kratzer oder nicht?

Viele Grüße,
Helge

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #5 am: 19 Apr 17, 14:44 »
Hallo,

habe einige Clara Baryte dagegengehalten. Diese, zumindest die die ich habe, haben einen leichten blauton und zwar auch einen leichten roten Belag, aber nicht so grobkörnig. Also eher nicht Clara, wie schon vermutet.

Das sandige rötliche Mineral welches die Tasche umgibt erinnert mich stark an die Barytrosen aus Rockenberg. Ich konnte aus Rockenberg aber nur Baryotrosen/Sandrosen recherchieren, konnte man dort auch klaren Baryt XX in Taschen finden ?

Danke vorab,
Swen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge