Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Chemnitz: Steinkern eines Schachtelhalms aus dem Perm ??? / Myeloxylon

(1/2) > >>

ciserlohe:
Hallo zusammen,
anbei ein Stück aus einer Kiste mit der Aufschrift Chemnitz. Das Stück ist 3 cm im Durchmesser und etwa 7 cm lang. Die Rückseite scheint mit Perm beschriftet worden zu sein. Keinerlei Zellerhaltung. Was könnte das sein? Sieht m. M. nach aus wie der Abdruck des inneren eines Schachtelhalms wobei das Holz verottet ist.
Irgend jemand eine Ahnung?
Danke, Christof

Lausitz:
Innere Abgüsse von Baumartigen Schachtelhalmen bestehen doch eh nur aus verkieselten Tuff, da sind keine Holzzellen vorhanden.

Gruß aus der Niederlausitz

ciserlohe:

--- Zitat von: Lausitz am 22 Apr 17, 10:35 ---Innere Abgüsse von Baumartigen Schachtelhalmen bestehen doch eh nur aus verkieselten Tuff, da sind keine Holzzellen vorhanden.

--- Ende Zitat ---

Ja, klar. Aber ist das so ein typischer Abguss? Hat jemand ein Vergleichsexemplar?

Lausitz:
Irgendwo liegt einer bei mir rum ( Steingarten ), ich sammle diese Ausgüsse nicht. Aber vergleich mal hier: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fossilbilder%20nach%20Klassifikation?lang=de&language=german&fossilid=1567
Da liegt auch ein unsegmentiertes Exemplar vor.

wolfilain:
Ahoi,

Ohne genauer zu Vergleichen oder nachzuschauen würde ich sagen es könnte sich um einen Wedelstiel einer Medullose handeln. Myeloxylon

Bei vermutlich frischen und grünen Ästen sind die Zellerhaltungen auch fast nicht vorhanden.
Dann ist es eine Art Tuff 3D Erhaltung. Abgesehen davon sind die Wedelstiele selten gut erhalten.

Grüße
Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln