https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Citrin  (Gelesen 8680 mal)

Offline heli

Re: Citrin
« Antwort #15 am: 09 Apr 15, 07:28 »
Hallo Wolf-Gerd,

leider ist es so.

Habe es schon weitgehend aufgegeben, auf Fehler hinzuweisen oder diese selber zu korrigieren. Es gibt da so Spezialisten, die sicher alles besser wissen und dann die Änderungen wieder zurückkorrigieren. Aber wenn ein Quarzbrocken als Citrin ausgewiesen wird, habe ich so meine Probleme mich zurückzuhalten. Und der Hinweis auf den ungarischen Exkursionsleiter -  ich kenne den Herrn seit vielen Jahren persönlich; manche "besonderen Funde" konnten/können wirklich nur unter seiner Führung gemacht werden (wenn man alles glaubt)  >:D.

Beste Grüße
Helmut

Offline Nathan

« Antwort #16 am: 09 Apr 15, 09:09 »
Hallo Helmut,
wenn Du nachweisen kannst, dass es sich um einen Fehler handelt und Du einen Verbesserungsvorschlag machen kannst, ist das nicht um sonst. Auch wenn es immer jemanden gibt der anderer Meinung ist, kann man ja im Forum argumentieren und diskutieren.
Gruß
Philipp

Offline heli

« Antwort #17 am: 09 Apr 15, 11:00 »
Hallo Philipp,

ist nicht so, dass ich hier im Forum niemand kenne. Auch eine Reihe der Moderatoren kenne ich persönlich. Und ich habe hier auch schon bei manchen Diskussionen mitgemacht. 
Aber es ist halt so, dass man mit "Manchen" hier im Forum nicht argumentieren und diskutieren kann.

Auch die letzte Diskussion ist, die hier abläuft, ist ja nicht gerade erbaulich.

Eigentlich sollte ein jeder sehen, dass das Stück ein "stinknormaler Quarzbrocken" ist.

Gruß
Helmut     

Online loismin

« Antwort #18 am: 09 Apr 15, 22:18 »
Hallo Helmut.

Ich mische mich ja nicht gern in solche Diskussionen ein, da es sowieso zu nichts führt.
Aber so einen derben Quarz mit ein wenig limonitischen Einfärbungen als Citrin zu bezeichnen oder auch nur
ein neues Wort für das zu finden finde ich schon etwas daneben, da stimme ich dir zu !

Loismin

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 09 Apr 15, 22:43 »
@Doc Diether:

Die" halben" Ost-Rhodopen bestehen aus diesen Quarzvarianten! Nicht nur Ungarn.

Benenn es doch einfach in Quarz und gut ist.

Zu Deinen restlichen Sätzen schreib ich besser nichts. Sind  irgendwie selbsterklärend.Trotzdem sehr "strange".

VG

Marcus

Offline heli

« Antwort #20 am: 23 Apr 17, 09:33 »
Kann irgendwer von den Moderatoren das Bild rauslöschen und gleich auch noch den Citrin aus der Mineralienliste ?

Citrin gibt es dort nicht und das Foto zeigt nur einen Quarzbrocken.

Grüße
Helmut

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #21 am: 23 Apr 17, 14:47 »
Hab es in "Quarz" umbenannt, da scheint ja allgemeine Einigkeit zu herrschen.

Günter

Offline heli

« Antwort #22 am: 23 Apr 17, 17:16 »
Hallo Günter,

könntest du dann auch noch das chalcedonähnlich beim Bild wegnehmen. Und Citrin aus der Mineralienliste streichen.

Grüße
Helmut

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #23 am: 23 Apr 17, 17:24 »
Ich hatte den Citrin vorhin schon als zweifelhaft markiert (Fragezeichen beim Namen). So sollte es m. E. auch stehen bleiben, da es ja anscheinend Leute gibt, die dieses Material so nennen ohne es sicher analysiert zu haben. So ist dann sichtbar, dass diese Bestimmung angezweifelt wird und unsicher ist.

An der Beschreibung möchte ich sonst eigentlich nichts mehr ändern, da wir das Stück ja nur von dem Foto her kennen.

Günter

Offline heli

« Antwort #24 am: 23 Apr 17, 17:33 »
Hallo Günter,

dort gibt es definitiv keinen Citrin.

s. auch in geomania.hu

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #25 am: 23 Apr 17, 17:50 »
Genau deshalb sollte auch diese Fehlbestimmung dokumentiert werden. Es müssen ja nicht noch mehr Leute wie Diether auf diesen "Führer" reinfallen.

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #26 am: 23 Apr 17, 18:00 »
Schade, dass es für solche für einen Fundort aufgelistete Minerale nur die aktivierbare Kategorie "zweifelhaft" gibt, aber nicht (wie bei Mindat) eine Kategorie "Fehlbestimmung", wobei dann der Mineralname durchgestrichen ist (so dass dann auch keiner das Mineral wieder von neuem eingibt).

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 23 Apr 17, 18:22 »
Schade, dass es für solche für einen Fundort aufgelistete Minerale nur die aktivierbare Kategorie "zweifelhaft" gibt, aber nicht (wie bei Mindat) eine Kategorie "Fehlbestimmung", wobei dann der Mineralname durchgestrichen ist (so dass dann auch keiner das Mineral wieder von neuem eingibt).

Hallo Uwe, dto. Heli
absolut mit Euch einverstanden. Solche ersichtlich lasche und unverständlich laissez-faire-Behandlung eines falschen Fundortes oder einer offensichtlichen Fehlbestimmung (wie hier beim Citrin)  mindern die Qualität des Atlas.  Aus der Sicht eines ernsthaften Mineraliensammlers und engagierten MinAtlas-Mitarbeiters soll oder muss das nicht sein.

Was hindert eigentlich den Betreiber/Inhaber/Chief Administrator des Mineralienatlas daran, eine Kategorie "Fehlbestimmung" wie bei mindat einzuführen und konsequent zu bednutzen ? 
Wäre dies realisierbar, würden nicht wenige Bilder infrage gestellt werden oder gleich rausfliegen - was den Wert des Atlas ungemein steigern würde.  Und: Manchmal - besonders wenn sich die Haare sträuben - ist es wirklich nötig, Fehlbestimmungen als solche zu kennzeichnen.
Admins - denkt mal drüber nach ! 

collector

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #28 am: 23 Apr 17, 18:28 »
Schreibt die Anregung in Stefans Todo-Liste: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/board,43.0.html

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge