Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Suche Steinsäge

(1/2) > >>

Michel K:
Hi Leute!

Tja,  mein erster Beitrag hier im Forum ist ein Gesuch. Entschuldigt das ich so herein platze!  ;D
Ein paar von euch kennen mich vielleicht von Steinkern. Dort bin ich als Redaktuer tätig.

Beim kürzlichen sägen einiger Porphyre von der Ostsee, kam ich mit meiner Fliesensäge an meine Grenzen. Für Stücke über 10 cm Kantenlänge, ist die Säge einfach ungeeignet. Die Schnitte werden völlig schief, da die Stücke gedreht werden müssen damit ich sie durch bekomme.
Nun suche ich nach einer neuen bzw. gebrauchten Säge, die für meine Zwecke besser geeignet ist. Gebraucht deswegen, weil ich einfach nicht das Geld für eine neue Säge aufbringen kann.

An die Säge stelle ich nicht viele Anforderungen. Sie sollte natürlich funktionieren.  :D Die Schnitttiefe sollte selbstverständlich auch größer als bei meiner Fliesensäge sein. Eine Wasserkühlung ist erwünscht.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand findet, der noch eine Säge abzugeben hat. Über alles weitere lässt sich dann ja sprechen.
Wenn mein Gesuch erfolgreich ist, stelle ich euch die Porphyre dann gerne mal vor.

Also bis dann!

Viele Grüße
Michel

Gobobos:
Hallo Michel, das Problem kenne ich gut. Da ich eher selten etwas zu sägen habe, benutze ich auch einen elektrischen Fliesenschneider. Leider ist das Gerät serienmäßig nur mit einer 150mm-Scheibe ausgestattet, sodaß die max. Schnitthöhe schnell erreicht ist. Um da weiter zu kommen, habe ich das Gerät mit einer 230mm-Scheibe ausgestattet und kann nun deutlich größere Stücke problemlos schneiden. Nachteil ist allerdings, daß das Sägeblat unten aus der Maschine herausragt und sie zum Schneiden daher auf einem Sockel stehen muß. Für mich die günstigste Lösung, Diamant-Trennscheiben mit 230mm gibt´s um 8-10€ in der Bucht.

Beste Grüße
Gobobos

Michel K:
Hi Gobobos.

Danke für den Hinweis.
Bei so einer Fliesensäge ist ja nicht nur die Schnitttiefe ein Problem, sondern auch die Leistung des Motors. Schon mit dem originalen Blatt bleibt die Säge mitunter mal stehen, da sich der Stein schnell verkanten kann (vor allem wenn er gedreht werden muss!). Mit dem größeren Blatt ist nur ein Problem von vielen gelöst.  :-\

Viele Grüße
Michel

CARCHARIAS:
Die lagerung ist bei nem fliesenschneider auch nicht so golden hab meinen auch mit nem 23er blatt gepimpt. Das ding wackelt wie n entenarsch. Werd mir jetzt ne eigene konstruieren dann gab ich wat anständiges das auf meine anforderungen zugeschnitten ist.

Lausitz:
Ähm, ihr könnt natürlich gern über meine Eigenkonstruktion lachen.........aber das Ding hab ich 1994 gebaut, und Dank dieser Bauart, 180iger Blatt, kann ich problemlos bis 14cm Stückdurchmesser sägen. Für meine Elbeachate optimal. Könnte als Anregung für einen Eigenbau dienen.

Gruß aus der Niederlausitz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln