https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Vivianit von Auerbach  (Gelesen 1643 mal)

Offline giantcrystal

Vivianit von Auerbach
« am: 01 May 17, 20:04 »
Hallo aus Mittelfranken

Gestern hatte ich die Gelegenheit, in Sulzbach - Rosenberg ein paar nette Mineralien aus dem Oberpfälzer Eisenerzrevier zu erwerben

Überrascht hat mich dabei die Qualität der Vivianite aus Auerbach (vermutlich Maffeischächte), der
 auf der erworbenen Stufe mehrere cm lange tiefblaue Kristallaggregate auf heller Sideritmatrix bildet. Leider nicht frei aufgewachsen, trotzdem finde ich das Material beachtlich

Frage nun : wie gut wurden eigentlich die Vivianite von Auerbach...oder anders gesagt, wie sehen die besten von dort bekannten Stufen aus ? Gibt es dazu irgendwo Bilder ?

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 01 May 17, 21:39 von giantcrystal »

Offline Ferdl

Re: Vivianit von Auerbach
« Antwort #1 am: 01 May 17, 20:55 »
Guten Abend Thomas,
die Stufe mit den freien Vivianiten habe ich erworben  ;D
5x3x1 cm
Und desweiteren tolle Waffelite von ca. 1 cm Durchmesser (Größe)
und supertolle Apatit

Vielen lieben Dank nochmal für die super tolle Mai-Bowle.
Du mit deinem Organisationstalent und Irene mit Ihren
Bewirtungskünsten seit ein super Team.
Gruß Ferdl

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 02 May 17, 16:26 »
Servus,

ich hab vor vielen Jahren mal eine Traumstufe gesehen, die ein Vereinskollege angeboten hat. Das Stück war vielleicht so 10 cm groß und trug 5 oder 6 Vivianite mit ca. 2 cm Länge - freistehend. Des weiteren bot er noch eine ebenso schöne und ähnlich große Stufe mit Rhodochrosit-Kugeln von 1 cm an. Eine dritte Stufe hatte er noch dabei, da kann ich mich aber nicht mehr erinnern, was das war. Für alle 3 wollte er damals (Mitte der 80er Jahre) DM 1.200,--. Leider sprengte das meinen damaligen finanziellen Rahmen. Wo die Stufen hingingen, weiß ich leider nicht, hab sie auch nie wieder gesehen. Der Kollege ist auch schon lange gestorben.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 02 May 17, 16:50 »
Hallo,

so einen Vivianit habe ich als etwa 5 cm langen Kristall mit etwas von dieser charakteristischen weißen Matrix. Leider auch nicht vollkommen frei entwickelt, aber schön frisch. Man sieht´s auf dem Bild vom Ferdl gut: die xx sitzen auf schmalen Klüften und sind dann oft an der Kluftdecke angewachsen. Die größeren xx werden daher, wenn sich nicht genau parallel in dem Hohlraum sitzen, immer nicht ganz freistehend sein. Die Kristalle von der Grube Bayerland werden ja ein ganzes Eckchen größer, haben aber nicht die Brillanz der Auerbacher (zumindest nicht die ganz großen xx). Nach meiner Kenntnis sind die Auerbacher Vivianite auch von der neuen Leonie, das sind keine sonderlich alten Funde.

Gruß
Andreas