https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Granat-Supergruppe  (Gelesen 2198 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Granat-Supergruppe
« Antwort #1 am: 03 Jul 17, 22:41 »
Hallo zusammen.

So ganz verstehe ich die Beschreibung der Granat Supergruppe nicht. (1) Die  chemische Formel beschreibt ein Silikat. In der Auflistung kommen aber auch einige Granate vor, die keine Silikate sind. (2) Die Liste "Chemische Zusammensetzung" passt nicht zu den Elementen, die dann in den genannten Granaten auftreten. (3) Von synthetischen Granaten kommend sollte die Liste eigentlich potentiell noch länger sein, oder?.
(z.B. S. Geller, Crystal chemistry of the garnets, Zeitschrift für Kristallographie, Bd 125 Nr 8 (1967) p1-47)

Vielen Dank für eine Erläuterung!

Grüße, Martin

Offline Mampfbacke

• Sponsor 2024
  • *
Re: Granat-Supergruppe
« Antwort #2 am: 04 Jul 17, 22:29 »
Hallo Martin,

laut Mineralsystematik nach Strunz gehören nicht nur Silikate zur Granatgruppe, sondern auch weitere Minerale, welche dem Strukturtyp des Granats entsprechen, aber durchaus andere Anionen haben können (Hydroxide, Halogenide, Oxide). Dana ordnet der Granat-Gruppe ebenfalls Minerale mit anderen Anionen zu.
Und ja, es gibt noch weitere synthetische Granate, die dann wohl aber nicht mehr der Definition "Mineral" entsprechen und somit einer solchen Klassifikation entfallen.

Glück Auf!

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 04 Jul 17, 22:53 »
Hallo -

das ist mir durchaus klar. Meinem Verständnis nach gehört alles zur Granat-Supergruppe, was isostrukturell mit der Granatstruktur ist und eben nicht nur Silikate. In unserem Lexikon-Eintrag steht aber was anderes - ist das alt und muss überarbeitet werden oder gibt es da eventuell noch Einschränkungen, die aus Kompatibilitätsgründen zu der einen oder anderen Klassifikation (Dana, Strunz, Lapis) beibehalten wurden?

In Charles A. Geiger, "Garnet. A Key Phase in Nature, the Laboratory, and Technology", Elements 9 (2013) p447-452 fand ich das ganz gut dargestellt.
Sollten wir hier den Eintrag "Granat Supergruppe" entsprechend überarbeiten?

Gruß, Martin

P.S. Die synthetischen Granate geben einem einen guten EInblick in die Mechanismen und Möglichkeiten von Substitutionen - daher habe ich diese angeführt.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 07 Jul 17, 23:40 »
Hallo zusammen,

gerade habe ich den Eintrag zur Granat-Supergruppe überarbeitet und an die Veröffentlichung Grew et al 2013 angepasst. Wenn Ihr bitte so lieb wärt, nochmal drüberzuschauen, ob das so passt. Vielleicht mag ja jemand noch was ergänzen?

Danke und Grüße, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge