Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Columbit aus Altsammlung
neuron:
Guten Morgen,
Habe keinen Geigerzähler. Wie stark strahlt Columbit, kann ich das im Haus lagern oder besser nicht? In einer Altsammlung gefunden.
Danke vorab,
Swen
Schatten:
Hi Swen,
--- Zitat ---Habe keinen Geigerzähler. Wie stark strahlt Columbit, kann ich das im Haus lagern oder besser nicht? In einer Altsammlung gefunden.
--- Ende Zitat ---
Von dem Mineral selbst sollte keine bzw eine sehr geringe Radioaktivität ausgehen.
Natürliches Niob ist nicht radioaktiv, Mangan und Eisen wohl eher auch nich. ;)
Natürliches 181Tantal ist zu fast 100 nicht radiaoaktiv, ein extrem winziger Anteil (ca. 0,012%) kann als das radioaktive Isotop 180Ta vorliegen.
Die Halbwertzeit von 180Ta ist extrem hoch, da dürfte Dir nicht wirklich was "um die Ohren fliegen" ;D und von einem Geigerzähler an sich nicht erfasst werden.
Wenn kann nur etwas in der Matrix oder ein anderes Mineral auf der Stufe für einen höheren Ausschlag bei einem Geigerzähler sorgen.
Gruß
Silvio
neuron:
Ok Danke für Deine Expertise. Gruss Swen
Schatten:
Hi Swen,
einfache Recherche im Atlas und im Internet.
Da das gute Stück von Hagendorf stammt, kann wie (schon geschrieben) die Radioaktivität nur von einem anderem Mineral stammen.
Dort kamen einige radioaktive Mineralien vor.
Von daher ist eine reelle Einschätzung der tatsächlichen Aktivität schwierig ;)
Hab grad gesehen, dass in Hagendorf-Süd "nur" Columbit-Fe vorkam...vergiss einfach den Tantalabschnitt ::)
Gruß
Silvio
Florian:
Hallo Swen,
bei Hagendorf Columbiten würde ich aufpassen - hier sind ab und zu Uraninit xx in den Columbit eingewachsen - dann sieht es mit der Strahlung geleich anders aus. Ich würde das Stück mit dem Geigerzähler überprüfen...
Siehe -> https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=293,3983,1
Gruß Florian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln