https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Breitscheid-Medenbach - Wieder Kappenquarze zu Finden  (Gelesen 17464 mal)

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
Re: Wieder Kappenquarze zu Finden
« Antwort #30 am: 29 Oct 04, 10:22 »
 8) Tach Freunde der Kappenquarzliga,

ich hab hier mal ein paar Bilder von abnehmbaren Kappenquarzen aus Breitscheid-Medenbach. Es handelt sich um alte Eigenfunde Ende  der 70iger/Anfang der 80iger, als man nicht nur in den Steinbruch rein durfte, nein - sogar mit dem Auto reinfahren konnte.

Die Kappenquarze von Medenbach haben alle einen rostroten Limonit- oder Hämatitüberzug. Die Kristalle sind periodisch immer wieder weitergewachsen und der Belag setzte sich in den Wachstumsruhephasen ab. Das geringe Vorkommen von Kupfer zeigt sich an den teilweise vorkommenden Malachitgarben auf  bzw. im Limonit- bzw. Hämatitüberzug.

Dieses „Eisenpulver“ störte offenbar das weitere Wachstum der XX wenig, sodass man an einigen Exemplaren „den Deckel“ abnehmen kann.

Voraussetzung hierzu war jedoch ein nahezu gleichmäßiger Belag der Kristallflächen, sodaß ein Anwachsen der kommenden Generation auszuschließen war. Daher sind „abnehmbare“ Kappenquarze eine echte Rarität, welche ich den Forumsmitgliedern nicht vorenthalten möchte (strunz, angeb ;D ;D..)

Nun zu den Bildern..:

Bild 1)   Recht unansehnlich und derb wirkt so ein abnehmbarer Kappenquarz bei der Bergung. Da die aufwachsende Generation ein größeres Volumen beansprucht und sogar an die kluftwand stoßen und anwachsen kann, zeigt der „Deckel“ meist keine Kristallspitzen.

Bild 2) ..handelt es sich um einen „echten“ abnehmbaren Kappenquarz, ist der „Deckel“ nach vorsichtigen anklopfen im Ganzen hochzuheben. Darunter sieht man die bestäubten Kappen der vorherigen Generation.

Bild 3) Bei kleineren Kappenquarzen kann der „Deckel“ beinnahe als Schnapspinchen verwendet werden. Der Negativabdruck der vorherigen Generation ist hier schön tief ausgebildet.

´tschüssken und
trüff, trüff
Euer
    Trüffelschweinchen

Offline Alfred01

« Antwort #31 am: 27 Nov 04, 13:01 »
Hier nun der Doppelender mit der Fundortangabe Miehlen

TKMin

• Gast
« Antwort #32 am: 27 Nov 04, 18:15 »
Hallo Alfred!

Ja dein Doppelender sieht aus wie von Miehlen , jedenfalls spricht mal die derbe Quarzmatrix dafür, die Quarze von Medenbach kommen wohl nur als Kappenquarze vor , aber nicht in weißen Quarzgängen wie im Devon des Rhein. Schiefergebirges.

Gruß

TK

Offline Trüffelschwein

« Antwort #33 am: 29 Nov 04, 08:03 »
 8) Tach TKMin,

Hmmmm - die Quarze von Medenbach kommen nicht immer als Kappenquarze vor - muß hier wiedersprechen. Sofern das den Massenkalk betrifft, hasse recht. Dort habe ich nie etwas anders als Kappenquarze gefunden.

Hier definiere ich im übrigen den "Kappenquarz" als das, was der Name auch meint......nämlich zonar aufgebaute Quarzkristalle, welche zwischen den Wachstumsphasen mit einem anderen Mineral bestäubt wurden. Diese, beim nachfolgenden Weiterwachstum enstehenden "Kappen", sind sogar in bestimmten und seltenen Fällen, abnehmbar. So definiere ich zumindest den Begriff "Kappenquarz" - weil er eine "Kappe" hat!

Der schöne, hochglänzende und extrem dunkele Rauchquarz kommt in Medenbach in der obersten Sohle ebenfalls in 6seitige Pyramiden auf weisser Quarzitmatrix vor. Dieser ist manchmal pustelig mit einer 2ten Generation schneeweissen Milchquarz besetzt.

In der "guten alten Zeit", als man noch in den Steinbruch durfte, zog sich an der Nordwand eine breite Quarzkluft empor, welche mit "bröseligen" Quarz gefüllt war. Diese Kluft brachte auch kleine Doppelender, so 3-5 mm groß, hervor. Am Rande der Kluft konnte man flache Quarzstufen mit bis zu 1,5cm großen Kristallen abkloppen, welche entweder milchig oder klar waren.

Vom Fund schöner großen Bergkristalle, abnehmbarer Kappenquarze, Amethyst. und, und, und..habe ich bereits berichtet.

Ich habe seinerzeit gut wat rausgeholt aus dem Bruch. Vieles habe ich gegen anderes eingetauscht, weshalb ich heute nur noch die echten Sahnestücke habe, welche ich nicht mehr rauszurücken gedenke.

Schaaaaddddee, das man in Medenbach nich mehr legal rein kann...

´tschüssken und
trüff,(schnüff), trüff
Trüffelschwein

Offline Trüffelschwein

« Antwort #34 am: 29 Nov 04, 09:34 »
 8) Nu gut....hier zwei schöne Handstufen aus Medenbach.."aus alten Fund"-wie man so schön sagt. Beide Stufen entstammen dem Randgebiet der großen nördlichen "Krümmelquarzkluft". Der Rauchquarz aus dem oberen Bereich, der milchige aus dem unteren...

Bild1) Rauschquarz-Handstufe

Bild 2) Milchquarz-Handstufe.

Beide Stufen sind in der Kristallausbildung identisch. Nur die "von oben" ist halt rauchig...

´tschüssken
Euer Trüffelschweinchen

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #35 am: 01 Feb 05, 12:49 »
Kappenquarz von 2003 Medenbach

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 02 Feb 05, 09:23 »
Hallo Bernd,

von welchem Medenbach ist der Kappenquarz?

von Wiesbaden-Medenbach in Hessen (auch hiervon möglich) .. ;)..oder
von Medenbach im Sauerland?

Gruß Peter

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #37 am: 02 Feb 05, 11:07 »
Hallo Peter
Der ist von Breitscheid Medenbach Sauerland. Gruß Bernd
P.S. hast Du mal ein Bild von denen von Wiesbaden ?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 02 Feb 05, 12:27 »
..nee...meine sind längst nicht so schön und auch gar nicht typische Kappenquarze...eigentlich nur mehr Pseudomorphosenquarz..entweder z.T. schon im Lexikon oder im Forum verstreut.. :)..oder auch noch nicht..weiß es jetzt gar nicht..

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge