
Tach TKMin,
Hmmmm - die Quarze von Medenbach kommen nicht immer als Kappenquarze vor - muß hier wiedersprechen. Sofern das den Massenkalk betrifft, hasse recht. Dort habe ich nie etwas anders als Kappenquarze gefunden.
Hier definiere ich im übrigen den "Kappenquarz" als das, was der Name auch meint......nämlich zonar aufgebaute Quarzkristalle, welche zwischen den Wachstumsphasen mit einem anderen Mineral bestäubt wurden. Diese, beim nachfolgenden Weiterwachstum enstehenden "Kappen", sind sogar in bestimmten und seltenen Fällen, abnehmbar. So definiere ich zumindest den Begriff "Kappenquarz" - weil er eine "Kappe" hat!
Der schöne, hochglänzende und extrem dunkele Rauchquarz kommt in Medenbach in der obersten Sohle ebenfalls in 6seitige Pyramiden auf weisser Quarzitmatrix vor. Dieser ist manchmal pustelig mit einer 2ten Generation schneeweissen Milchquarz besetzt.
In der "guten alten Zeit", als man noch in den Steinbruch durfte, zog sich an der Nordwand eine breite Quarzkluft empor, welche mit "bröseligen" Quarz gefüllt war. Diese Kluft brachte auch kleine Doppelender, so 3-5 mm groß, hervor. Am Rande der Kluft konnte man flache Quarzstufen mit bis zu 1,5cm großen Kristallen abkloppen, welche entweder milchig oder klar waren.
Vom Fund schöner großen Bergkristalle, abnehmbarer Kappenquarze, Amethyst. und, und, und..habe ich bereits berichtet.
Ich habe seinerzeit gut wat rausgeholt aus dem Bruch. Vieles habe ich gegen anderes eingetauscht, weshalb ich heute nur noch die echten Sahnestücke habe, welche ich nicht mehr rauszurücken gedenke.
Schaaaaddddee, das man in Medenbach nich mehr legal rein kann...
´tschüssken und
trüff,(schnüff), trüff
Trüffelschwein