Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Tektit

<< < (2/5) > >>

Junibolte:
Hallo,

kurz anschleifen löst das Problem. Evtl. spez. Gewicht? Dann kann man sich die Diskussion sparen.
Nur durch anschauen kann man nur spekulieren.
Ist das Teil bei starkem Licht durchscheinend?

Gruß

minpol:
Ich kann es deshalb an dem Bild erkennen, da ich mich seit über 15 Jahren intensiv mit Tektiten beschäftige. Und dass das auf dem Bild kein Glas ist, sollte sogar ein Laie erkennen. Im oberen Bereich ist eine kleine Bruchstelle zu sehen, an der bei Glas ein typischer Glanz oder weiße Schlagstellen erkennbar wären. Dem Bild nach zu urteilen... Limonit

minpol:
Es ist nicht meine Absicht, hier zu streiten. Es ist einfach kein Tektit. Im Übrigen fühle ich mich auch aufgrund eines abgeschlossenen Mineralogie-Studiums (Fachrichtung Petrologie) in der Lage, das an dem "schlechten" Bild zu beurteilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die "Fachfrau" vom Naturkundemuseum nur nicht die Blöße geben wollte, dass sie nicht wusste, was das für ein Stein ist. Zugegeben kann es auch Stress verursachen, wenn eine Gruppe Sammler wegen einer Bestimmung ankommt und ein Ergebnis hören will. Das ist ein bisschen so, wie die Pistole auf die Brust und "nun rede"...

oliverOliver:
abgerollte Limonitkonkretion war auch mein erster Verdacht -
wollte mich zwar aus dieser (eigentlich unnötigen, weil "kein Tektit" ohnehin klar ist) Diskussion heraushalten -
aber wenn jetzt minpol Limonit anspricht, fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt ...

harzgeist:
Ich kann minipol auch nur zustimmen und davor warnen, der Meinung von angeblichen Experten blind zu vertrauen. Ein gutes Maß von Skepsis ist immer angebracht.
Ich könnte von einem Erlebnis erzählen, das ich in den 60er Jahren als 12- oder 13-jähriger Schüler in einem Museum hatte, dessen Leiter ein Geologe war, oder besser, sich so nannte. Ist aber so haarsträubend dass mir das sowieso keiner glauben würde, und hat auch nichts mit Tektiten zu tun ...
Der Mann hat aber wirklich geglaubt, was er mir erzählt hat und etliche seiner Exponate waren komplett falsch beschriftet, sogar für mich als Schüler offensichtlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln