Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Rhodochrosit
Uwe Kolitsch:
Für mich eindeutig Strengit, evtl. von Schweden (vgl. https://www.mindat.org/gallery.php?loctxt=svappa&min=3801).
harzgeist:
Der Beitragserteller scheint nur noch sporadisch aktiv zu sein (der letzte Bildbeitrag ist aus 2009).
Zuordnungen beider Bilder gelöscht, da sowohl Mineral als auch Fundort offensichtlich falsch.
Der Autor erhielt eine PM mit einem Link zu diesem Thema.
Thomas
oliverOliver:
--- Zitat von: Harzsammler am 18 May 17, 13:08 ---Ist auf dem Stück ein Fossil mit drauf?
(erstes Bild fünf Uhr bzw. zweites Bild zwischen 10/11 Uhr)
Grüße,
Michael
--- Ende Zitat ---
du dürftest Recht haben - auf dem zweiten Bild sieht mir das sehr nach einem Trilobitenrest aus!
Könnte das in diesem Fall zur Klärung der Fundstelle beitragen?
Harzsammler:
--- Zitat von: oliverOliver am 12 May 19, 12:10 ---
--- Zitat von: Harzsammler am 18 May 17, 13:08 ---Ist auf dem Stück ein Fossil mit drauf?
(erstes Bild fünf Uhr bzw. zweites Bild zwischen 10/11 Uhr)
Grüße,
Michael
--- Ende Zitat ---
du dürftest Recht haben - auf dem zweiten Bild sieht mir das sehr nach einem Trilobitenrest aus!
Könnte das in diesem Fall zur Klärung der Fundstelle beitragen?
--- Ende Zitat ---
Nach Durchsicht von etlichen Stufen dieses Fundortes tendiere ich eher zu diesen oft "gestapelt" vorkommenden limonitisierten linsenförmigen Siderit. Dieser kann unter Umständen und im passenden Winkel fotografiert schon mal ein Fossil vorgaukeln.
Allerdings spricht das schon eine korrekte Fundortangabe...
Grüße,
Michael
oliverOliver:
--- Zitat ---Nach Durchsicht von etlichen Stufen dieses Fundortes tendiere ich eher zu diesen oft "gestapelt" vorkommenden limonitisierten linsenförmigen Siderit. Dieser kann unter Umständen und im passenden Winkel fotografiert schon mal ein Fossil vorgaukeln.
--- Ende Zitat ---
hm - da wär ein Vergleichsfoto interessant ...
im Lexikon sind unter Flußschacht nur 2 Siderit-Fotos, diese Stufen sehen aber ganz und gar nicht fossilähnlich aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln