https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Abrahamhalde fasrige Halbkugeln  (Gelesen 3431 mal)

Offline ares68

• *
Abrahamhalde fasrige Halbkugeln
« am: 20 Apr 13, 13:01 »
Hallo und Glückauf!

Habe beim letzten Besuch Abrahamhalde (Schacht 139) etwas gefunden, das mir etwas Rätsel aufgibt. Das Stück ist von "unten" also sollte es auch von dort sein... Rest würde auch passen zu den anderen Sachen, die ich dort bisher gefunden habe....

Stufe mit Baryt, Fluorit und kleinen, sehr stark metallisch glänzenden Kristallen auf der einen Quarzkluft (kirschroter Strich ;-)

in einer etwas breiteren Kluft im Quarz befinden sich 2 Halbkugeln (radialstrahlig - fasrig) von  gelblichgrüner Farbe - eine ca . 1 cm breit und die zweite etwa halb so groß. - damit kann ich so gar nix anfangen...

Ich habe 3 Bilder angehängt, damit man die Paragenese mitkriegt...

Kann mir jemand, der die Fundstelle kennt, ggf. helfen oder Tips geben, wie ich hier eine Eingrenzung und Bestimmung hinkriege?

Vielen Dank im Voraus - Glückauf!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Abrahamhalde fasrige Halbkugeln
« Antwort #1 am: 20 Apr 13, 14:45 »
Hallo,

Es dürfte ein Eisenarsenat sein. In Frage kommt v.a. Arseniosiderit, aber auch Yukonit oder Pitticit (wenn auch amorphe Massen dabei sind). Derartige Stücke kenne ich aus Wittichen im Schwarzwald und von Schneeberg. Ist ein Verwitterungsprodukt eisenhaltiger Co-Ni-Arsenide oder Löllingit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

« Antwort #2 am: 20 Apr 13, 15:49 »
Auf Grund der Farbe würde ich auch auf Arseniosiderit tippen, obwohl es dort nicht allzu häufig auftritt.

Uwe

Offline ares68

• *
« Antwort #3 am: 20 Apr 13, 19:26 »
Dann habe ich jetzt nen Ansatz zum testen.

Vielen Dank an Uwe und Sebastian!

... Und die nächste interessante Sache auf dem Material vom letzten Samstag gefunden....
...ist eine echt tolle Stelle, die Halde

Glück auf und danke nochmal!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 21 Apr 13, 15:54 »
Hallo,

die genannten Minerale haben durchaus Sinn, aber ich werfe mal noch verwitterten Parasymplesit in den Raum. Zugegeben, ziemlich dichtes, reiches Material, aber erscheint mir möglich.

Gruß
Andreas

Offline ares68

• *
« Antwort #5 am: 21 Apr 13, 20:18 »
@ Andreas...
Waer ja meine heimliche Hoffnung  ;)
Ich werde um eine gründliche Analyse nicht herumkommen.
Parasymplesit in der Größe und Ausbildung waer für mich der Hammer...

Werde es wohl mal an der Uni untersuchen lassen..

Die Halde Besuch ich auf jeden Fall nochmal  ;)

Danke !

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 23 May 17, 22:15 »
Zitat
Werde es wohl mal an der Uni untersuchen lassen..

hallo Dirk,
was ist dabei rausgekommen ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42