https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bestimmung eines metallischem Objekt  (Gelesen 2860 mal)

Offline salsue

• *
Bestimmung eines metallischem Objekt
« am: 04 May 17, 00:22 »
Hallo Freunde,

erst mal viele Dank für die Aufnahme. Ich habe am Wochenende einen Sparziergang mit meiner Freundin in Rottweil unternommen, wobei ich auf einem zufällig ungepflügtem Feld einen Objekt gefunden habe wobei mir die Frage stellt, was das sein könnte. Mein erster Gedanke war das es sich um einen Meteroriten handeln könnte da Regmaglypten zu erkennen sind und die Dichte des Objekts sehr hoch ist. Die Gesamtmasse beträgt ca. 600g :). Am Fundort war nichts besonderst auffäliges zu erkennen, da hier in den Jahren abermale umgepflügt wurde die Größe beträgt ungefähr 7x6x4,5cm. Ich kam leider noch nicht aufs das auslitern. Nach meine bisherigen Recherche geh ich aber stark davon aus, dass es sich auch um Eisenschlake handelt. Er ist  nur sehr leicht magnetisch und schwierig für mich zu bestimmen. Ich hoffe die Bilder können etwas Aufschluss geben.
Ich bin über jede Kenntnis und Unterstützung sehr dankbar!

Viele Grüße
salsue

Leider keine Bilder möglich da hier nur 1MB hochzuladen sind
« Letzte Änderung: 04 May 17, 01:20 von salsue »

Offline stoanklopfer

Re: Bestimmung eines metallischem Objekt
« Antwort #1 am: 04 May 17, 06:17 »
Eine frische Bruchfläche zu sehen, wäre gut!

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 May 17, 06:34 »
Morjen salsue,

ich schließe mich Volkmar an, ohne frische Bruchfläche wird es schwierig.

Anhand der Bilder würde ich aber auch von einer Schlacke ausgehen. Klopf das Teil mal auf und stell ein Bild von der Bruchfläche ein.

Gruß
Silvio

Offline loismin

« Antwort #3 am: 04 May 17, 06:35 »
Ein frischer Bruch wäre wirklich gut.
Ich denke es handelt sich mal wieder um einen Serpentinit.

Loismin

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #4 am: 04 May 17, 10:20 »
Hallo und willkommen,

die feinen Risse in der Oberfläche sprechen meiner Meinung nach gegen einen Meteoriten. Die wären beim Aufschmelzen der Oberfläche während des Wegs durch die Atmosphäre weggebrutzelt worden. Habe selber einige Eisenmeteoriten und die Oberflächen sind da eher rissfrei.

Gruss
Swen

Offline salsue

• *
« Antwort #5 am: 04 May 17, 11:17 »
Morgen,

viel dank für eure Hilfe. Anbei habe ich weiter Bilder hinzugefügt und einen kleinen Teil abgeschlagen. Vlt kann die einen besseren Aufschluss darüber geben.

Viele Grüße ;)

Offline Roadrunner

« Antwort #6 am: 29 May 17, 17:34 »
Hallo,
sieht eher nach derbem Erz aus, hier hilft nur Strichfarbe, Härte usw. Sind mit der Lupe kleine Kristalle zu erkennen (Kristallform), oder ist es absolut homogen? Kann aber auch Schlacke sein, die ist manchmal auch so dicht, hat aber auch oft Hohlräume. War beim Abschlagen Schwefelgeruch oder gar ein Hauch von Knoblauch zu riechen? Auch ein Hauch von Knobigeruch beim Aufschlagen deutet auf Arsen hin, in dem Fall tippe ich auf derben Arsenkies. Wenn Schwefelgeruch dann Sulfide wie Pyrit usw.
Bis dann
Mark

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge