Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Muschel und Fisch - wann und woher?

(1/3) > >>

Zarni:
Liebe Fossilien-Experten!

Aus einer Verlassenschaft habe ich die auf den Bildern dargestellten Fossilien.

Bei einem Exponat steht "Partsch-Hennersdorf" dabei - hier dürfte es sich meinen Internet-Recherchen nach um eine Congeria (Dreikantmuschel) handeln.
Bei dem versteinerten Fisch tappe ich komplett im Dunkeln.

Frage 1: kann mir jemand genaueres zu den Stücken sagen.

Frage 2: stellen diese für einen Sammler einen "Wert" dar, oder kann ich sie mit gutem gewissen meiner Tante als "Dekostücke" schenken? :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Harzsammler:
Hallo,

wenn beide Fundstücke von Hennersdorf bei Wien stammen, dann haben die sicher einen Wert, was aber vom verschenken in gute Hände nicht abhalten sollte ;)

Von der Zeitstellung wäre es dann das Pannonia, eine Stufe des Miozäns, ca. 7-11 Mio. Jahre alt.

Grüße,
Michael

jkstar:
Hallo, der Fisch ist meiner Meinung nach ein brasilianisches Exponat, einfach mal googeln.

Gruß
Julian

stoanklopfer:

--- Zitat von: jkstar am 04 Jun 17, 13:21 ---Hallo, der Fisch ist meiner Meinung nach ein brasilianisches Exponat, einfach mal googeln.

Gruß
Julian

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so.

Harzsammler:
Ein Fisch aus der Santana-Formation liegt natürlich nahe, aber am hier gezeigten Objekt macht mich die geschnitzte Matrix stutzig, ebenso die fast identische Beschaffenheit der Matrix mit der der Muschel.
Die Matrix der Santana-Fische sieht im allgemeinen nicht so geschnitzt aus und ist farblich meist heller.

Vielleicht kann Oliver noch etwas dazu sagen...

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln