Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Muschel und Fisch - wann und woher?

<< < (2/3) > >>

Zarni:
Vielen, vielen Dank
Die Muschel ist wohl somit eindeutig geklärt :)

Der versteinerte Fisch muss ja nicht zwangsweise aus der selben Gegend stammen.

Ich habe noch ein paar Fotos von der Seite und von der Rückseite gemacht - vielleicht hilft das bei der Bestimmung?

LG

michaelh:
Hallo Zarni,
hier ein link für dich zum Vergleich: http://www.bfo.at/karl/palaeontologie.htm

Die Muschel dürfte von Hennersdorf sein. Beim Fisch gibt es viele ??? (  Trotz augenscheinlich gleicher Tonmatrix)

Grüße Michael

oliverOliver:

--- Zitat ---Vielleicht kann Oliver noch etwas dazu sagen...
--- Ende Zitat ---

leider nein -
ich kenn aus Hennersdorf keine Fische, was aber nichts heißt.

Wenn wer was zum Thema "Hennersdorf - Fische?" sagen kann, dann vmtl. am ehesten Markus ...

2045:
Hallo Zarni!

Die Muschel ist eine Congeria subglobosa (Partsch, 1836), die stammt von Hennersdorf bei Vösendorf, Niederösterreich. Das Partsch vor dem Fundort ist etwas ungewöhnlich, denn das ist der Forscher, der die Art eingeführt hat, das steht normalerweise immer nach dem Artnamen.
Ist ein schönes Stück, nachdem aber über viele Jahre massenhaft solche Stücke vorgekommen sind, ist der finanzielle Wert überschaubar.

Der Fisch stammt sicher nicht aus diesem Fundort. Fischreste sind von dort nur ganz selten bekannt und dann im Normalfall nur Einzelzähne. Selbst habe ich in Vösendorf nie Fischreste gefunde. Zufällig aber in der kurzfristig vorhandenen Baugrube ÖBB Terminal Inzersdorf, welches die gleichen Schichten aufgeschlossen hat und Luftlinienmäßig unmittelbar daneben liegt, einen Einzelzahn.
LG Markus

Zarni:
Danke schön für die wirklich fundierten Antworten und Zusatzinformationen

Die haben mir sehr weitergeholfen!

also Muschel: ist eindeutig

Fisch: kann man nicht genau sagen - am ehesten Brasilien, weil diese Exponate dort häufig vertreten sind.

damit kann ich gut Leben
Danke nochmals!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln