http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Natrolith?  (Gelesen 4059 mal)

Offline Ataxioceras44

Natrolith?
« am: 13 Jun 17, 10:25 »
Dieses Mineral stammt aus einer alten Sammlung. War leider nicht beschrieben und auch keine Bezeichnung vom Fundort.
Es könnte sich hier um Natrolith handeln. Fundstellen für dieses Mineral gibt es meines Wissens nicht in meinem Sammelgebiet Berchtesgadener und Salzburger Kalkalpen.
Frage kann mir jemand zu dem Mineral etwas mitteilen.

Liebe Grüße aus Berchtesgaden Günter.
« Letzte Änderung: 14 Jun 17, 17:16 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

Re: Natrolith
« Antwort #1 am: 13 Jun 17, 10:39 »
Natrolith kann das natürlich gut sein,aber auch verschiedene andere Sachen.
Alpiner Skolezit vielleicht? Mach doch noch ein Foto von der Matrix (Rückseite)
und stelle das und dieses Bild hier in die Mineralienbestimmungen des Forums.
Da bleiben die Bilder drin und es schauen auch  mehr Leute rein,als hier im Testforum.

Gruß Norbert

Offline ger steinn

« Antwort #2 am: 13 Jun 17, 13:01 »
Natrolith hätte ich auch spontan gesagt. Der Aufbau erinnert sehr an die Stufen aus Hammerunterwiesenthal/Erzgebirge. Allerdings passt die Matrix nicht dazu. Eventuell von einer tschechischen (ehemals K&K) Fundstelle, wenn's eine österreichische Sammlung ist?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 13 Jun 17, 13:22 »
Vielleicht kommt auch Aragonit in Frage (Kristallform genau anschauen und evtl. Säuretest machen).

Offline loismin

« Antwort #4 am: 13 Jun 17, 15:28 »
Aragonit dürfte hinkommen vielleicht ,wegen der rötlichen Matrix ,von  der Gegend Maria Alm.
Aber mach mal einen Säuretest .

Lois

Offline uwe

« Antwort #5 am: 13 Jun 17, 16:53 »
Ich kenne solchen Aragonit von Leogang. Hat auch eine ähnliche Matrix.

Gruß
Uwe

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #6 am: 13 Jun 17, 17:58 »

... und ich kenne Coelestine mit ähnlichem Stufenaufbau...

Wird wohl nicht an einigen Tests vorbeizukommen sein... aber nette Stufe!

Grüessli
Christian

Offline Ataxioceras44

Natrolith?
« Antwort #7 am: 14 Jun 17, 14:31 »
Erst mal danke für die Antworten.
Ja Karbonatprobe negativ; habe mit Zitronen und Essigsäuere getestet. 10%tige Salzsäure habe ich nicht im Haus.
Wie gewünscht ein Bild von der Matrix auch da schäumt nichts. Das sichtbare weiße Mineral ist hart. konnte das mit einem Messer nicht ritzen.(Quarz oder Feldspat) das braune Mineral ist bröselig. ( Limonit)
Das Mineral stammt aus einer alten Austria - Sammlung, habe da paar gute Stücke bekommen, teilweise beschriftet zum Teil ohne Hinweise.
Vielen Dank im voraus Günter.
« Letzte Änderung: 14 Jun 17, 17:18 von oliverOliver »

Offline loismin

« Antwort #8 am: 14 Jun 17, 15:19 »
Hallo

Wennst willst kannst ja mal bei mir vorbeikommen und die Stufe mitnehmen, dann machen wir den Test gemeinsam.
Ich bin von Siegsdorf , soweit dürfte das von dir ja nicht sein !

Lois

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 14 Jun 17, 17:03 »
Aragonit dürfte hinkommen vielleicht ,wegen der rötlichen Matrix ,von  der Gegend Maria Alm.
Aber mach mal einen Säuretest .

Lois

Sehe ich auch so, allerdings kommen da noch andere FO in Frage (z.B. im Raum Hochfilzen-Fieberbrunn)...

Offline Ataxioceras44

Re: Natrolith?
« Antwort #10 am: 15 Jun 17, 20:28 »
Hallo Lois danke für dein Angebot, werde darauf zurück kommen. die beschriebene Stufe möchte ich schonen, die hat schon stark unter Transportschäden gelitten. Die Kristalle reiben sich sehr leicht ab. Habe aber noch Mineralien die bestimmt werden müssen. Beispielswiese Aragonit vom Untersberg -Turmalin- Schörl, Herkunft unbekannt Fluorite aus dem Lungau und Bad Gastein. einen große Stufe grünen Fluorit Herkunft unbekannt/ Pyrite Markasite Hämatite Ministufe Bergkristall ( Citrin ) aus dem Habachtal -Rabenklamm( Titanite -Calcitstufen und Geoden.Lade dir einen Schnappschuß von dem grünen Fluorit hoch. Der Fluorit hat das Mass 13cm*9cm* 7cm
Grüße aus dem Berchtesgadener Land Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48