https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bornit  (Gelesen 2179 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bornit
« am: 23 Jun 17, 16:29 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Gerbstedt, Stadtgemeinde/Welfesholz
Bornit

Offline Alcest

Bornit
« Antwort #1 am: 23 Jun 17, 16:29 »
Hallo,

ich machte kürzlich Fotos dieser Stufe. Die Matrix ist Sandstein, wohl das sog. Weißliegende. Gekauft habe ich es von einem Sammler, der die Stufe selbst sammelte und einen dicken Calcitgang wegsäuerte. Ich sendete die Bilder zwei Sammlern, deren Meinung ich sehr vertraue, die mir bei der Diagnose "Bornit" für die dunklen xx mit tw. blau-violetter Anlauffarbe zustimmten. Da in letzter Zeit häufig Diskussionen zu neuen Fotos auftauchen, möchte ich die Bilder hier direkt vorstellen. Sollte es Gegenstimmen geben, bitte ich um Nachricht. V.a., da Bornit für Welfesholz nicht gelistet ist.

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Gerbstedt, Stadtgemeinde/Welfesholz
Bornit

Bornit

Bornit

Bornit

Bornit

Bornit

Euer Jan :-)

Offline Rockhounder

Re: Bornit
« Antwort #2 am: 23 Jun 17, 16:56 »
Hallo,

rein von der Optik würde ich jetzt auch auf Bornit gehen. Chalkosin wäre da von diesem FO
noch gelistet. Da passt aber die Kristallform nicht.

Gruß Norbert

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Bornit
« Antwort #3 am: 23 Jun 17, 17:55 »
Ein frischer Anbruch sollte Klarheit bringen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36