Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Privater Kauf eines Spektrometers

<< < (2/3) > >>

Fabian99:
Hallo,

irgendwie geht das etwas durcheinander.
@ThorBenOdin: Was willst du genau??? Spektrometer gibt es viele, die Antworten hier zeigten Raman-Spektrometer und Röntgenfluoreszenz-Geräte. Ein Spektrometer misst nun mal bei verschiedenen Wellenlängen ein Spektrum. Alternativ biete ich dann von ein FTIR-Spektrometer.

Der USB-Anschluss ist eher das kleinste Problem, beim xrf kann es schon mal der Strahlenschutz sein, beim Raman die Fluoreszenz usw.

Die Hersteller arbeiten in der Regel mit entsprechender EDV und Spektren-Interpretation.

Was willst du genau?

Mfg

ThorBenOdin:

--- Zitat von: Fabian99 am 19 Jun 17, 14:43 ---Hallo,

irgendwie geht das etwas durcheinander.
@ThorBenOdin: Was willst du genau??? Spektrometer gibt es viele, die Antworten hier zeigten Raman-Spektrometer und Röntgenfluoreszenz-Geräte. Ein Spektrometer misst nun mal bei verschiedenen Wellenlängen ein Spektrum. Alternativ biete ich dann von ein FTIR-Spektrometer.

Der USB-Anschluss ist eher das kleinste Problem, beim xrf kann es schon mal der Strahlenschutz sein, beim Raman die Fluoreszenz usw.

Die Hersteller arbeiten in der Regel mit entsprechender EDV und Spektren-Interpretation.

Was willst du genau?

Mfg

--- Ende Zitat ---

Ich suche ein Gerät, welches mir objektive Werte zu einem Gestein anzeigt.
Also zB die Spektrallinien von AlSiO2.
Auch gerne andere objektive Werte,
da ich Geolaie bin und in diesem Leben niemals die Fähigkeit eines
erfahren Geologen zB am Mikroskop erwerben kann.

MfG  e-l

Fabian99:
Hallo,

es geht weiter, aber hilft schon einmal. AlSiO2 gibt es nicht und Spektrallinien sind eher Element bezogen, z.B. charakteristische Röntgenstrahlung oder optische Spektrallinien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charakteristische_R%C3%B6ntgenstrahlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrallinie

Ich fürchte im Moment du suchst die Eierlegende Wollmilchsau.

LG

Sebastian:
Also mit RAMAN würde er schon die Info bekommen die er braucht. Eine eindeutige Phasenbestimmng nach dem Abgleich mit einer Referenzdatenbank. Aber auch dazu gehört immer geologisches Grundwissen um die Ergebnisse auch interpretieren zu können. Auf Knopfdruck ein Mineral oder Gestein zu analysieren und man bekommt ein eindeutiges Ergbnis und alles ist einfach und gut gibt es nicht. Zum Glück in meinem Fall.
Ich behaupte weiterhin, wenn du wirklich Interesse an solch einem System hast, dann sind dir die Kosten bewusst und der persönliche Nutzen bewusst. Sprich mal mit dem Rainer direkt, der klärt dich am besten auf was sein Gerät kann und was nicht. Dann kannst du ja entscheiden ob es das ist was du möchtest. Günstiger kommst du kaum an solche Messwerte.
Beste Grüße,
Sebastian

Axinit:
Servus,

die Interpretation physikalisch-analytischer Daten setzt IMMER ein grosses Mass an Wissen und an Erfahrung voraus: Probenvorbereitung, Methodik (und deren Grenzen & Unzulaenglichkeiten), Physik, Chemie, geologisch-mineralogischer Kontext.

Eine Methode allein, sei es nun RAMAN oder EDX, liefert selten (meist nie) all die Informationen, die zur eindeutigen Bestimmung eines Minerals notwendig sind. Roentgenbeugungsdaten (P-XRD oder S-XRD) besitzen einen sehr hohen Gehalt an Informationen, dennoch ist auch hier die Kenntnis der semi-quantitiven Elementzusammensetzung  fuer eine korrekte Auswertung unerlaesslich.

Spektrokopische Methoden wie IR/Raman liefern im Wesentlichen indirekte Informationen zur Mineralbestimmung, die kristallographische Information laesst sich nur mit viel Aufwand extrahieren. Allerdings erlauben beide Methoden oft mit einem Blick festzustellen, zu welcher Substanzklasse eine Mineralprobe gehoert (z. B.: Malachit vs Pseudomalachit). Die eindeutige Unterscheidung vieler Carbonate mit Hilfe dieser Methoden ist schwierig (Aragonit u. Calcit lassen sich hingegen sehr gut identifizieren).

Aus diesen Gruenden erschliesst sich mir der Sinn einer derartigen Anschaffung nur bedingt. Fuer einen erfahrenen Sammler, der mit der Mineralbestimmung nach aeusseren Merkmalen nicht mehr weiterkommt und die Investition nicht scheut, mag die Anschaffung eines RAMAN-Spektrometers gewinnbringend sein, zumal sich andere analytische Dienstleistungen (EDX, XRD) zukaufen lassen. Fuer einen Novizen macht dies m. E.  keinen Sinn.

GA

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln