Salut Christian,
jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt

:
SCHLAGBOHREN vs. BOHREN - max. Bohrdurchmesser :
Liptec gibt fuer den Bohrhammer
Prospektor 3.1. einen max. Bohrdurchmesser von 30 mm fuer Granit an.
BSJW hat mir am Telefon bestaetigt, dass deren
Benzin-Bohrmaschine Bohrloecher im Fels bis max. 32 mm schafft (auf Kundenwunsch sind groessere Durchmesser moeglich).
Du hast sicher recht, festzustellen, dass BOHREN und SCHLAGBOHREN zwei verschiedene Arbeitstechniken sind. Ich bin natuerlich naiv davon ausgegangen, dass man im Fall von Granit das Schlagwerk einsetzt (Liptec); der von BSJW angegebene Durchmesser bezog sich eindeutig auf Fels und Schlagbohren.
Darf ich Deine Antwort nun dahingehend verstehen, dass der Prospektor 3.1 im Schlagbohrbetrieb nur bis zu einem Durchmesser von 20 mm zugelassen ist ? Dies wusste ich nicht. Dies aendert natuerlich die Sachlage fundamental.
Die Informationen (Web-Pages) hierzu sind nicht eindeutig, unklar bzw. irrefuehrend. Herr Lippke ist per Telefon praktisch nicht erreichbar.
Mein DEWALT Akku-Bohrhammer schafft im Schlagbohrbetrieb Loecher mit einem Durchmesser von 20 mm/Tiefe 30 cm. Dies ist sowohl fuer Treibkeile (hier darf die Tiefe deutlich kleiner sein) als auch Quellzement geeignet. Meine Versuche mit Quellzement (bisher etwa 30 Bohrloecher, natuerlich nicht auf einmal) waren bisher sehr erfolgreich - zur Anwendung in Granit kann ich nichts sagen. Auch Loecher mit einem Durchmesser von 22 mm habe ich schon gebohrt.
Es gibt seit letztem Jahr einen Akku-Bohrhammer M18 CHM-902Cv der Fa. MILWAUKEE, der fuer groessere Durchmesser optimiert sein soll: 16 - 32 mm in Beton. Das Geraet ist erschwinglich (1200 €) mit zwei Akkus, aber leider recht schwer (ca. 6.5 kg). Allerdings ist nicht klar, wieviele Loecher in Abhaengigkeit vom Durchmesser dieses Geraet schafft. Koennte eine Alternative sein !
Ein Notstromaggregat + Bohrhammer koennte ich mir sogar hier in der Arbeit (legal !) ausleihen - die Sherpas um dies an Ort und Stelle zu bringen habe ich leider nicht (dies ist fuer mich definitiv unmoeglich).
Vielen Dank auch fuer Dein Angebot - PM folgt

!
Herzliche Gruesse und GA
Harald