https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Stromatolith  (Gelesen 12668 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stromatolith
« Antwort #15 am: 12 Apr 13, 14:07 »
Es bleibt wissenschaftlich irrelevant. Weil die Entstehung geklärt ist und es nur noch darum geht es in eine Schublade zu packen.

Es ist so irrelevant wie "ob Quarz ein Gestein oder ein Mineral ist" - es ist einfach beides, so was wird es immer geben. Da hat doch glatt so ein Wissenschaftler vor einem Jahrhundert einem "Gegenstand" einen Namen gegeben der nun beides zu bezeichnen scheint. Einen Biogenen Film und ein Produkt das daraus entsteht und wir hängen uns nun daran auf wo wir es hin packen sollen?

Kleinlich genommen, und nur darum scheint es gerade zu gehen, gibt es nicht mal ein Lebewesen "Stromatolith", wie sollen wir es dann zu den Fossilien packen. Wie kannst Du das vertreten?

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 12 Apr 13, 14:49 von Stefan »

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #16 am: 12 Apr 13, 14:17 »
Hallo Stefan,

auch wenn Sie deutlich darauf hinweisen, doch bitte zu lesen, was geschrieben wurde, und nicht sich zwischen den Zeilen etwas zusammenzusaugen, nehmen Sie es selber damit nur bedingt genau. Stromatolithe gelten als Spurenfossilien, die Erzeuger selber sind nicht erhalten. Die Benennung folgt einer Parataxonomie, und hat mit der taxonomischen Stellung der Verursacher nichts zu tun.

Ein Lexikon ist übrigens nur eine Ansammlung von Wissen in Schubladen, wenn es nicht so wichtig ist in welcher Schublade das Wissen liegt, stimmt zumindest die Philosophie hinter so einer Sammlung von Wissen nicht.

Zu
"Es ist so irrelevant wie "ob Quarz ein Gestein oder ein Mineral ist" - es ist einfach beides,"
bleibt nur zu sagen, dass auch schon Anfänger in der Geologie lernen (sollten) zwischen Gestein und Komponenten eines Gesteines zu unterscheiden, auch wenn das Außenstehenden "wissenschaftlich irrelevant" erscheint.

Glück Auf!

A.B.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #17 am: 12 Apr 13, 15:01 »
Hallo Arno, ich heiße Stefan  ;),

http://userpage.fu-berlin.de/~voelker/Vorlesung_Chemische/karboklassifikation.html

Zitat
Einige Kalksteine fallen aus dem Schema heraus, da es von zusammengeschwemmten Partikeln ausgeht. In-situ-Bildungen, d.h. Karbonate, die an Ort und Stelle gewachsen sind und im wesentlichen durch ihre Wachstumststrukturen gekennzeichnet sind, wie z.B. Stromatholithen oder Riffgesteine werden als Biolithite bezeichnet.

Biolithe sind eine Gruppe von Gesteinen.

Biofilm wurde in dem Thread schon oft erwähnt (Erik, Collector, Ich). Auch habe ich Gehäuse hervorgehoben um auszudrücken, dass es kein eindeutiges Fossil ist, was nicht ausschließt, dass es dazu zählen könnte.

Zitat
Der von Kalkowsky bei der Erstbestimmung des Gesteins verwendete Holotypus", was das dahinter stehende (fehlende) wissenschaftliche Verständnis offenbart.

Mir scheint Du unterstellst ein wenig schnell die fehlende wissenschaftliche Qualifikation. Überhaupt pickst Du Dir auch in meinen Aussagen nur Kleinigkeiten herraus interpreterst nach belieben und gehst auf meine eigentlichen Aussagen nicht näher ein. Ich denke wir können unsere etwas ausufernde Diskussion gerne beenden. Du wirst mich mit überflüssigen Seitenhieben nicht überzeugen und ich wollte Deine Meinung ohnehin nicht ändern.

"Stromatolith" ist ein von rezenten und fossilen Lebewesen biogen gebildetes Gestein und bleibt daher bei den Gesteinen. Es mag zudem ein Spurenfossil sein. Die Cyanobakterien die an der Entstehung beteiligt waren, können wir gerne unter den Fossilien einordnen. Spurenfossilien haben wir auch nicht unter den Fossilien eingeordnet. Die Spuren sind wenn dem Lebewesen, welches sie erzeugte zugeordnet. Unter Cyanobakterien können wir dann gerne zusätzlich die Stromatolithen als deren Spuren zeigen. 

Wie wir schreiben: Stromatolithologie ist ein interdisziplinärer Wissens- und Forschungsbereich der Bereiche Biologie, Paläontologie, Paläogeographie, Sedimentologie, Stratigraphie, Geophysik, Tektonik und selbst Astronomie.

Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 12 Apr 13, 15:08 von Stefan »

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #18 am: 12 Apr 13, 15:33 »
Hallo Stefan,

es ist Ihr privates Lexikon, da steht es Ihnen natürlich zu, alles nach Ihren eigenen Definitionen und Vorstellungen zusammen zu tragen.

Glück Auf!

A.B.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #19 am: 12 Apr 13, 17:43 »
Um der Sache und der Kontroverse noch etwas gerechter zu werden, ist nun unter den Fossilien auch ein Eintrag für "Stromatolith (Cyanobacteria)" zu finden. Dort wird auch auf die Erklärung bei den Gesteinen hingewiesen. Dies natürlich bei den Gesteinen auch umgekehrt.

Damit sollte die Sonderstellung der Stromatolithe noch deutlicher raus gestellt sein. Inwieweit die Beschreibung generell korrekt ist vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Rainer alias triassammler hatte ja etwas dazu angemerkt, was evtl. angepasst werden müsste.

Besten Gruß
Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #20 am: 12 Apr 13, 18:47 »
Hallo!
Irgendwie entsteht das ganze Durcheinander anscheinend dadurch,daß etwas fehlt.Stomatolithen sind momentan so angeordnet:
sedimentäre Gesteine/biogene Sedimente/Stromatolith.

Der Pfad sollte lauten:
sedimentäre Gesteine/Biolithe/Stromatolith

Die Definition für Biolithe(Potonie 1938):
Sedimente,die im wesentlichen auf die Lebenstätigkeit von Organismen zurückzuführen sind.Man unterscheidet die Entstehung derselben durch pflanzliches Leben(phytogene Sedimente) und tierischem Leben(zoogene Sedimente)(auch Zoolithe genannt).

Da im Moment Kohle und Guano,genauso wie Antrazith und Stromatolith alle unter biogene Sedimente laufen ist das halt etwas verwirrend und Meinungsverschiedenheiten vorprogammiert.

Es gibt da aber bedauernswerterweise noch eine Zwischenstufe des ganzen Dilemmas ;D
Das wäre,daß Stromatolithen unter Onkolith,also einem Partikelgestein einzuordnen wären. ;)
Aber irgendwie ist das sowiso verlinkt. ;)
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #21 am: 14 Apr 13, 08:51 »
Rainer alias triassammler hatte ja etwas dazu angemerkt, was evtl. angepasst werden müsste.

Hallo!
Ich habe da noch folgendes gefunden:

Procaryonta-System der Organismen-Entstehung des Lebens
 Cyanophyta(Cyanobacteria)(Blaualgen)-unbegeißelte photoautotrophe Organismen im Süß-,und Meerwasser,im Boden, auf
                                                           Gletschern,Felsen und in Thermalquellen.
  Gattungen:
    Archaeosphaeroides(Barghoorn u. Schopf 1967)-Präkambrium
    Gunflintia               (Barghoorn 1965)              -Präkambrium-Gunflint Chert-Ontario Kanada-1,9 Mrd.Jahre
                                                                                              fadenförmige mehrzellige Microfossilien
    Palaeolyngbya        (Schopf 1968)                    -Präkambrium-Bitter Springs Chert -Australien-1 Mrd.Jahre
                                                                                              fadenförmige mehrzellige Organismen,der rezenten Gattung
                                                                                              Lynbya ähnlich
    Girvanella            (Nicholson u. Etheridge 1978)-Kambrium bis Kreide-weltweit-marine Organismen

Eventuell lässt sich das ja irgendwie im Lexikon verwerten.
Gruß Jens

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #22 am: 19 May 17, 18:39 »
Beim Editieren ist mir ein unvollständiger Satz aufgefallen:

"Die Vorkommen in Bolivien mit einem Alter von 68 Millionen Jahren (Oberkreide)"

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 19 May 17, 20:12 »
Hallo Uwe

das hat seine Richtigkeit. Die bolivianischen Stromatolithe sind aus einem Vorkommen der Oberkreide, bzw. aus dem Mesozoikum. Sie werden jedoch, nicht ungewöhnlich, meist als präkambrisch, bzw. als  paläozoisch auf dem Markt verkauft.

s.a. > http://www.trilobita.de/gallery/others/stroma1/stroma1.htm

Ich habe den (von mir selbst verfassten) Artikel nochmal redigiert.

Gruß
Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Lexikon Diskussionen Gesteine] Re: Lapis Lazuli von Superstrahler 27 Jan 26, 22:22