Hallo Arno, ich heiße Stefan

,
http://userpage.fu-berlin.de/~voelker/Vorlesung_Chemische/karboklassifikation.htmlEinige Kalksteine fallen aus dem Schema heraus, da es von zusammengeschwemmten Partikeln ausgeht. In-situ-Bildungen, d.h. Karbonate, die an Ort und Stelle gewachsen sind und im wesentlichen durch ihre Wachstumststrukturen gekennzeichnet sind, wie z.B. Stromatholithen oder Riffgesteine werden als Biolithite bezeichnet.
Biolithe sind eine Gruppe von Gesteinen.
Biofilm wurde in dem Thread schon oft erwähnt (Erik, Collector, Ich). Auch habe ich Gehäuse hervorgehoben um auszudrücken, dass es kein eindeutiges Fossil ist, was nicht ausschließt, dass es dazu zählen könnte.
Der von Kalkowsky bei der Erstbestimmung des Gesteins verwendete Holotypus", was das dahinter stehende (fehlende) wissenschaftliche Verständnis offenbart.
Mir scheint Du unterstellst ein wenig schnell die fehlende wissenschaftliche Qualifikation. Überhaupt pickst Du Dir auch in meinen Aussagen nur Kleinigkeiten herraus interpreterst nach belieben und gehst auf meine eigentlichen Aussagen nicht näher ein. Ich denke wir können unsere etwas ausufernde Diskussion gerne beenden. Du wirst mich mit überflüssigen Seitenhieben nicht überzeugen und ich wollte Deine Meinung ohnehin nicht ändern.
"Stromatolith" ist ein von rezenten und fossilen Lebewesen biogen gebildetes Gestein und bleibt daher bei den Gesteinen. Es mag zudem ein Spurenfossil sein. Die Cyanobakterien die an der Entstehung beteiligt waren, können wir gerne unter den Fossilien einordnen. Spurenfossilien haben wir auch nicht unter den Fossilien eingeordnet. Die Spuren sind wenn dem Lebewesen, welches sie erzeugte zugeordnet. Unter Cyanobakterien können wir dann gerne zusätzlich die Stromatolithen als deren Spuren zeigen.
Wie wir schreiben: Stromatolithologie ist ein interdisziplinärer Wissens- und Forschungsbereich der Bereiche Biologie, Paläontologie, Paläogeographie, Sedimentologie, Stratigraphie, Geophysik, Tektonik und selbst Astronomie.
Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß.
Besten Gruß
Stefan