https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Rhabdophan Pb  (Gelesen 2075 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Rhabdophan Pb
« am: 20 Jun 17, 22:46 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Rhabdophan Pb
« Letzte Änderung: 13 Dec 19, 20:20 von oliverOliver »

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Rhabdophan Pb
« Antwort #1 am: 20 Jun 17, 22:46 »
Hallo zusammen

Auch wenn Rhabdophan Pb kein anerkanntes Mineral ist, so wurde (wird?) es doch auf der Halde der Grube Clara gefunden. Auch diesem (und anderen Bildern) ist die Grube Clara als Fundstelle zugeordnet.

Warum taucht Rhabdophan Pb nicht auf der Claraseite (z.B. auch als dikreditiert oder so) oder in der Mineralienliste der Grube Clara auf? Gibt es da laufende Untersuchungen, die Richtung Anerkennung führen könnten oder heißt der Rhabdophan Pb jetzt anders? Sollte nicht mindestens das Bild vom Startpunkt der Fundstelle aus auffindbar sein (oder habe ich nur nicht gut genug gesucht)?

Vielen Dank für die Aufklärung!

Grüße, Martin

Offline franksch

Re: Rhabdophan Pb
« Antwort #2 am: 21 Jun 17, 09:00 »
Hallo Martin,
Rhabdophan Pb ist nur eine Pb- haltige Varität von Rhabdophan (Ce). In der Auflistung der Grube Clara wird er wahrscheinlich nicht geführt, da es kein anerkanntes Mineral ist. In wie weit eine Untersuchung um die Eigenständigkeit und somit Anerkennung in Arbeit ist, kann ich nicht sagen. Vom Aussehen grenzt er sich schon vom Rhabdophan außerhalb der Pb- Paragenese ab.
Dies Mineral kommt übrigens öfter vor und man kann es auch heutzutage durchaus finden.

Viele Grüße
Franksch

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 21 Jun 17, 22:56 »
Hallo,
wenn Rhabdophan-Pb nicht in der Liste ist, dann muss es nachgetragen werden (mit Referenz!). In der Liste befinden sich bzw. können sich befinden sowohl anerkannte Mineralien, als auch Varietäten und Serien, Mineralgemenge etc. Dies gilt für alle Minerallisten im Lexikon.

LG Philip

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 02 Jul 17, 23:20 »
Hallo zusammen,

gerade habe ich
- Rhabdophan-Pb in die Mineralienliste der Grube Clra eingetragen und
- die zugehörige Referenz (Walenta, K. (2003): Monokliner bleihaltiger Rhabdophan von der Grube Clara im mittleren Schwarzwald. Aufschluss 54, 405-409 ) in der Literaturliste korrigiert.

Die   Bilder sollten jetzt vom Grube-Clara-Eintrag aus aufindbar sein.

Ich hoffe, das passt so.
Grüße, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge