https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Flußsäure  (Gelesen 3501 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Flußsäure
« am: 09 May 05, 18:47 »
Hallo miteinander!

Über das Thema Flußsäure ist im Forum schon ausgiebig diskutiert wurden.
Wir alle wissen, wie kreuzgefährlich diese Chemikalie ist und daß schon Verätzungen von 5cm² zum Tod führen können (also noch mal: laßt bloß die Finger davon!!!)  :o) .

Was mich aber noch interessieren würde:
Welche Mineralien (außer Fluorit und Fluoride) greift Flußsäure NICHT an?
Ich will an einen Fachbetrieb in unserer Gegend eine mit verschiedenen Mineralien überkrustete Fluorit-Stufe weitergeben, um den Überzug zu entfernen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Flußsäure dann wirklich alles (außer dem Fluorit) wegnimmt... ???
Hat da jemand ein Paar Informationen? Wäre nett... ::)

Euer hightower1109  8)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Flußsäure
« Antwort #1 am: 09 May 05, 19:34 »
Also ich weiß nur, dass auch Quarz mit seiner Härte 7 von HF angegriffen wird und das will schon was heißen, denn sonst ist Quarz ja gegen alle anderen Säuren 'immun'. :)..das bedeutet im Umkehrschluss, dass wahrscheinlich auch alle anderen Minerale bis einschl. Härte 7 und möglicherweise auch darüber von HF angegriffen bis zerstört werden können.

Aber man kann ja nochmal genauer recherchieren..evtl. stoße ich dann noch auf weitere Infos.

Gruß Peter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 May 05, 20:08 »
Hallo,

es ist weniger die physikalische Härte. Silicium bildet mit Fluor leichtflüchtiges SiF4. Deswegen werden Silikate und Gläser angegriffen.

Ob Ca-Verbindungen sich wirklich lösen, weiss ich nicht. Es fällt schnell CaF2 aus, welches dann wieder auf der Stufe liegt. Hatten wir vor kurzem doch mit dem Ca-Citrat.

MfG

Frank

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 09 May 05, 20:33 »
Hallo

Fluorit wird von salz und schwefelsäure angegriffen aber nicht von fluorsäure-flusssäure

grüße
wolfilain

Reaktor

• Gast
« Antwort #4 am: 09 May 05, 20:34 »
das bedeutet im Umkehrschluss, dass wahrscheinlich auch alle anderen Minerale bis einschl. Härte 7 und möglicherweise auch darüber von HF angegriffen bis zerstört werden können.

Das hat nichts mit der Härte, sondern der chemischen Struktur zu tun!

Eigentlich hilft es nur wenn man sich die anderen Mineralien der Stufe genau bestimmt und dann in Chemiebüchern nachkuckt ob HF die Verbindung angreift. Wenn Bedarf besteht kann ich auch mal in meinen Büchern nachkucken.
Ansonsten meine ich mal gelesen zu haben das man vorher die Stufe mit HCl behandeln soll damit das ganze Ca weg ist, sonst gibt es schwerlösliche Verkrustungen mit Calciumfluorid die man nicht mehr wegbekommt.

Edit: Probleme werden sicher Carbonate und Oxide machen, vor allem von Ca, Sr, Ba, Fe, Cu, Pb und Nickel denn die bilden alle schwerlösliche Fluoride was sehr wahrscheinlich zu einem unschönen "Schleier" bzw. Belag führt.
Am besten mit einem Probestück testen und abwägen ob sich das lohnt!
« Letzte Änderung: 09 May 05, 20:53 von Reaktor »

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #5 am: 09 May 05, 21:20 »
Danke für die Tips Leute!  ;D

Also werde ich wohl mal alle Chemikalien durchspielen. was übrig bleibt, gebe ich dann halt zu den Fachleuten mit der Flußsäure.
Mal schaun, was bei raus kommt. Send Euch mal n Bild, wie's geworden ist.  :-\

Vielen Dank noch mal!

Euer hightower1109  8)