Ich schau mir immer wieder das Foto an und immer mehr zweifle ich am dritten von links ob das nicht doch ein Diamant sein könnte.
Daher würde ich empfehlen, doch (weitere) Tests durchzuführen.
Wegen der Größe: ab 2cm Länge werde ich skeptisch, was Diamant betrifft - außer ein enstprechender Herkunftsnachweis wäre bekannt.
Viele Deutsche waren damals in Namibia und oftmals haben deren Erben irgendwo noch solche Stücke liegen.
An Diamanten kommt man selten direkt ran und wenn, dann sind sie bei entsprechender Größe teuer.
Eines ist jedenfalls sicher, der auf meinem Foto ist einer

und zwar wiegt dieser 5,63ct
Den hat mein Mann vor über 40 Jahren über einen Sightholder bekommen.
Sightholder sind ausgewählte Firmen bzw. Personen, welche auf dem Diamantrohmarkt die Ware sichten, kaufen und an Diamantschleifer verkaufen. Solche "Sichtungen" werden ca. 8x jährlich veranstaltet. Nur diese Verkäufer wiederum haben Zugang zu den Weltbörsen wie z. Bsp. der Diamantbörse in Antwerpen.
Ich fände es interessant, wenn sich der Fragesteller nochmals im Beitrag melden würde, egal ob nur mit der Angabe der Größe (vielleicht einem Foto mit einem Lineal unterhalb der Stücke) und/oder sogar später, wenn er sich doch noch dazu entschließt, Tests durchführen zu lassen und uns die Ergebnisse dazu mitteilen würde.
Auch wir hier alle im Forum können dadurch nur dazulernen.