https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Diamant Bestimmung  (Gelesen 5132 mal)

Offline Gerdchen

Re: Diamant Bestimmung
« Antwort #15 am: 23 May 18, 22:49 »
Hallo,

wie groß sind den die Stücke und wo kommen sie her. Diese Hinweise würden schon viel weiterhelfen.
Mit einem Diamanttester kann man nicht zwischen Diamant und Moissanit/synth. Moissanit unterscheiden. Dafür braucht man einen Moissanittester oder ein kombiniertes Gerät. Auch synthetische Diamanten sind von echten nicht mit diesen Geräten zu unterscheiden.
Größe würde eventuell schon weiterhelfen, da ab einer bestimmten Größe Rohsteine nicht einfach zu bekommen sind bzw. gar nicht auf dem Markt sind.
Gruß
Gerdchen
« Letzte Änderung: 24 May 18, 09:04 von Gerdchen »

Offline Alcest

« Antwort #16 am: 23 May 18, 23:20 »
 Ein tolles Thema !

Wirklich .

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 24 May 18, 11:06 »
Ok, kürzen wir es ab :-)
http://www.mineralanalytik.de/index.php/de/raman-spektroskopie
gibt für 20Eus eine Raman-Analyse ab. Wenn du Chancen siehst, das die Klunker Diamanten sind (BTW: wir gross waren die?) hast du mit einer einfachen Messung das Ergebnis - eine Bande bei 1332 cm-1 wenn es welche sind.

Ist es Dir das wert?

LG

Offline loismin

« Antwort #18 am: 24 May 18, 19:32 »
Nachdem er nicht sagt woher die kommen ist das eh ein Fake für mich und ich bin raus.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #19 am: 24 May 18, 20:43 »
Icke ooch! Wolltick noch ma saaren, wa?

Offline harzgeist

« Antwort #20 am: 24 May 18, 22:08 »
Nachdem er nicht sagt woher die kommen ...
Warum sollte er das auch tun, solange er sich die Schürfrechte noch nicht gesichert hat  ;) ;D ;D

Aber wenigstens die Größe von den Klunkern  hätte er uns verraten können :-\

Offline steinfroilein

« Antwort #21 am: 25 May 18, 10:28 »
Ich schau mir immer wieder das Foto an und immer mehr zweifle ich am dritten von links ob das nicht doch ein Diamant sein könnte.
Daher würde ich empfehlen, doch (weitere) Tests durchzuführen.

Wegen der Größe: ab 2cm Länge werde ich skeptisch, was Diamant betrifft - außer ein enstprechender Herkunftsnachweis wäre bekannt.
Viele Deutsche waren damals in Namibia und oftmals haben deren Erben irgendwo noch solche Stücke liegen.
An Diamanten kommt man selten direkt ran und wenn, dann sind sie bei entsprechender Größe teuer.

Eines ist jedenfalls sicher, der auf meinem Foto ist einer 8) und zwar wiegt dieser 5,63ct 
Den hat mein Mann vor über 40 Jahren über einen Sightholder bekommen.
Sightholder sind ausgewählte Firmen bzw. Personen, welche auf dem Diamantrohmarkt die Ware sichten, kaufen und an Diamantschleifer verkaufen. Solche "Sichtungen" werden ca. 8x jährlich veranstaltet. Nur diese Verkäufer wiederum haben Zugang zu den Weltbörsen wie z. Bsp. der Diamantbörse in Antwerpen.

Ich fände es interessant, wenn sich der Fragesteller nochmals im Beitrag melden würde, egal ob nur mit der Angabe der Größe (vielleicht einem Foto mit einem Lineal unterhalb der Stücke) und/oder sogar später, wenn er sich doch noch dazu entschließt, Tests durchführen zu lassen und uns die Ergebnisse dazu mitteilen würde.

Auch wir hier alle im Forum können dadurch nur dazulernen.

Offline steinfroilein

« Antwort #22 am: 25 May 18, 10:38 »
Ganz nebenbei noch eine Kleinigkeit zur Belustigung:
Könnt ihr Euch vorstellen, daß Gefangene, die ihre Haftstrafen abgesessen haben, sich weigern, die Gefängniseinrichtung zu verlassen?

Jetzt fragt ihr Euch sicherlich, was hat denn das nun mit Mineralien bzw. mit diesem Thread Diamanten zu tun.

;D    :o    ;)

Vor kurzem online entdeckt/gelesen (Teiltext frei übersetzt):
Gefangene betreiben unter ihrem Gefängnis illegale Diamantenmine ....
Eine illegale Diamantenmine wurde unter einem Gefängnis in der Demokratischen Republik Kongo entdeckt. Insassen, Gefängniswärter und Anwohner in Osio haben in der Mine gearbeitet, um Diamanten zu gewinnen - einige Gefangene verließen das Gefängnis auch nach Beendigung ihrer Haftstrafen nicht. Der Leiter der Justizabteilung hat nun die Schließung des provisorischen Bergwerks angeordnet und erklärt, dass jeder, der es benutzt, bestraft wird.

Schürfen darf zumindest dort scheinbar keiner mehr!

Aber lest selbst:
https://metro.co.uk/2018/05/07/prisoners-ran-illegal-diamond-mine-from-underneath-their-jail-7527284/

Ein schönes Wochenende Euch Allen!

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #23 am: 25 May 18, 16:45 »
Danke für die Werbung, Fabian.

Wir sind zwar immer noch nicht in Vollausstattung (EDX Detektor fehlt uns grade), aber viel günstiger wird man an die Analyse wohl auch nicht kommen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48