https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: goldhaltiger Pyrit Spanien?  (Gelesen 1690 mal)

Offline Maibolte

goldhaltiger Pyrit Spanien?
« am: 26 May 18, 10:51 »
Hallo,

ich habe aus einem Nachlass eine kleine Stufe erhalten die mit
"goldhaltiger Pyrit, Spanien" beschriftet ist.

Kristallformen sind nicht zu erkennen und die Farbe ist Silberweiß.
Hat da jemand eine Idee?

Bessere Fotos kann ich leider nicht machen.

Gruß Dirk

Offline harzgeist

Re: goldhaltiger Pyrit Spanien?
« Antwort #1 am: 26 May 18, 11:21 »
Das wird sich so ohne weiteres nicht bestätigen bzw. widerlegen lassen. Eine Untersuchung des polierten Anschliffes unter den Erzmikroskop sollte aber eine Aussage ermöglichen.

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 26 May 18, 13:51 »
 Goldhaltiger Pyrit/Arsenopyrit oder silberhaltiger Bleiglanz sind im Sammlerbereich immer nett verkaufsfördernd. Wenn du besagte Elemente makroskopisch sehen willst, müsstest du jedoch einige Zentner (bei Gold eher Tonnen) verhütten . Da reden wir nämlich meist von Gramm pro Tonne.

Offline Maibolte

« Antwort #3 am: 26 May 18, 13:56 »
Es geht um eine Eingrenzung des Fundorts, nicht um verkaufsförderung oder ähnliches.

Bitte den Beitrag richtig lesen und dann antworten, Danke

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 26 May 18, 14:07 »
 Vielleicht stellst du diese Frage auch, statt uns raten zu lassen, was du dir erhoffst ?

Ich habe dir nicht vorgeworfen, dass du den Stein verkaufen willst, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass "goldhaltig" praktisch irrelevant und meist nur Bauernfang ist . In Spanien gibt es so viel Pyrit, da ist "goldhaltig" kein Eingrenzungsgrund. Erst recht nicht, wenn du einen derben Brocken um 1 cm Größe hast.

Um deine nicht gestellte Frage zu beantworten: nein, da kannst du überhaupt nichts eingrenzen !

( ::) )

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 26 May 18, 14:42 »
Ich kann Jan nur zustimmen. Fundorteingrenzung ist aussichtslos.

Was den Goldgehalt betrifft, so wird von einigen Harzer Vorkommen auch behauptet dass der Pyrit/Pyrrhotin goldhaltig sei. Es gibt sogar Untersuchungen aus den frühen 1920er Jahren im Auftrage der Reichsbank, die einen Gehalt von 4g/t ausweisen. Allerdings konnte das in neuerer Zeit nicht verifiziert werden. Auch damals gab es schon Gutachten mit Wunschergebnis   ;)  ;D

Wenn du mehr wissen willst, dann würde ich dir -wie bereis erwähnt-  eine erzmikroskopische Untersuchung empfehlen. Damit lässt sich nicht nur der Goldgehalt verifizieren, sondern mit etwas Glück auch was über die Lagerstätte aussagen.
Ob es dir das wert ist musst du selber wissen ...

Offline Maibolte

« Antwort #6 am: 26 May 18, 14:53 »
So toll ist das Stüfchen nicht das ich da Geld für eine Analyse investiere.
Dann geht´s halt auf Halde.

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 26 May 18, 14:57 »
 Dennoch vielen Dank für dieses gute Thema !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48