Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Was ist das?

(1/4) > >>

Gazaliha:
Hallo, ich bin auch neu hier  :)
Ich hätte an euch die Frage,  was das sein könnte. Es ist ein Stein, welcher mit so etwas wie geschmolzenem blauen Glas fast gänzlich überzogen ist. An den dünnen Stellen ist der Überzug fast durchsichtig, an den tiefen fast schon dunkelblau. Habe ihn vor Jahren aus einem Lawinengeröllfeld gezogen. Ist einer meiner grössten Persönlichen Schätze  :D
Wäre sehr glücklich wenn mir jemand helfen kann ;D
Ich kann leider gerade kein Bild schicken, da ich es erst komprimieren muss. Aber vielleicht weiss ja auch so schon jemand etwas.
Grüße

Stefan:
Ohne Bild wäre das nur Raterei. Die Mühe wirst Du Dir schon machen müssen.
Viele Grüße
Stefan

Gazaliha:
Hallo,
so, jezt habe ich das mit den Bildern geschafft  ;D
Grüße

harzgeist:
Die Fotos erinnern mich stark an Fluorit, allerdings würde ich den nicht wirklich auf einem Lawinengeröllfeld erwarten, was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist.
Lässt sich das Stück mit einer Nadel ritzen? Wenn ja, dann könnte(!) es Fluorit sein.
Vielleicht würde es helfen zu wissen, wo genau sich das Geröllfeld befindet. Es gibt hier sicher einige Kenner der jeweiligen Region, die dann mehr dazu sagen können.
Jedenfalls ist es keine Schlacke, wie nach dem Eingangspost zu befürchten  ;D

Thomas

Gazaliha:
Hallo Harzgeist,
habe das mit der Nadel an mehreren Stellen probiert... . Ich kann dananch nicht den geringsten Kratzer finden.
Zum Fundort: Vielleicht ist das mit dem Geröllfeld auch nur in meiner Erinnerung so. Ist schon viele Jahre her. Aber wenn das stimmt, dann war damals in Kroatien bei Orebic. Habe dort auf dem Berg bei anderen Begehungen auch noch gebrochene Drusen und einen versteinerten Dinosaurierer"zahn?" gefunden. Ist jedenfalls sehr ergiebig dort  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln