Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Die richtige Kamera

(1/3) > >>

IntronX:
Hallo, Mineralienliebhaber!

Nach längerem durchforsten des Forums bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine gute SLR-Kamera zuzulegen. Hauptgrund ist das Ablichten meiner Stufen. Später, mit passendem Equip dann auch MM's, bzw einzelne Kristalle. Meine Wahl fiel auf die Canon EOS 1300D mit einer Auflösung von 18MP. Gibt es da jemanden, der Erfahrung mit der Kamera gesammelt hat? Ist diese eine gute Wahl, oder wäre eine andere die passendere Wahl? Es gibt auch die 750D mit 24MP. Reichen 18MP oder wäre es sinnvoller auf 24MP zu setzen? Welches Objektiv ist nötig, um gute Makro-Aufnahmen zu machen?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

MfG

Sebastian:
Also die Eos Reihe kann man gut empfehlen.
Das 60mm F2.8 Makro liefert auch wunderbar scharfe Bilder. Ob 18 oder 24 MP merkt man kaum. Wichtiger ist die Linse die davor sitzt. Es gibt noch einige andererseits gute Makros für annehmbares Geld (zB. Tamron 90mm).
Für MMs ist der EFSC der Canons gut brauchbar. Allerdings ist da das Setup etwas komplizierter so dass ich die beiden Einheiten getrennt betrachte (Handstufen und MMs).
Ich würde die 1300d empfehlen, denn die Kamera ist immer das austauschbare Glied in der Fotographischen Kette. Der Rest sollte dafür so optimal wie möglich sein.
Soweit meine Erfahrungen.
Beste Grüße,
Sebastian

IntronX:
Hi, Sebastian!

Danke für deine Antwort. Die 1300D macht schon einen sehr guten Eindruck. Sie wird es dann wohl werden. Gibt ja auch genug Zubehör und Adapter um das "System" erweitern zu können.

MfG und GA

Andreas Schmid:
Hi lars

Hast du schon canon zubehör oder bist noch "frei"?

Matthias Reinhardt:
Hallo Lars,
als Macro Objektiv würde ich dir das 50 er von Sigma vorschlagen. Ist zu den Rändern hin besser wie das Original von Canon ( 60 mm ).
Auch hier gilt für Top Ergebnisse Blende 5,6. Im Ebay bekommst Du es massenhaft zu einem Günstigen Preis hinterher geschmissen.

schöne Grüße
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln